Frage von JerryNN112, 113

Mehr Spaß am Reiten?

Hallow

Ich habe in letzter Zeit überhaupt keine Lust mehr zu Reiten, und das finde ich sehr schade und ich vermisse es auch irgendwie. Ich interessiere mich momentan mehr für Autos und so einen Quatsch, aber ich würde halt viel lieber wieder reiten. Wir haben unsere Ponys am Haus stehen und ich hätte halt auch die Möglichkeit dazu.

Habt ihr Tipps, was ich machen könnte, damit es wieder mehr Spaß macht?

Und bitte keine Antworten wie "höre auf,wenn es dir keinen Spaß macht"!Ich möchte nicht aufhören zu reiten!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Michel2015, 113

Das kenne ich sehr gut. Du musst Dir Ziele stecken, Aufgaben die Du erreichen willst, das ist der Motor des Ganzen. Nicht jeder ist mir dem Gegenwärtigen zufrieden, einige streben vorwärts. Neue Aufgaben sind sehr wichtig.

Kommentar von JerryNN112 ,

Mein Ziel ist es mit meinem Pony in Reiterferien zu fahren.

Wir sind umgezogen und in meiner alten Heimat bin ich immer in reiterferien gefahren (mein jetztiges Pony habe ich erst seid nach dem Umzug) Ich vermisse den Hof irgendwie voll und mit Pferd dort hinzufahren ist auch voll schön (habe ich mit meiner damaligen RB einmal gemacht...)

Das ist halt 300km fahrt...Glaubst du das ist zu weit? Das wäre dann für eine Woche (2 gingen auch).

Dort springen wir,machen Dressur, und du musst dich halt völlig allein um das Pferd kümmern und auch auf die Wiese bringen (zuhause brauche ich das nicht,weil wir einen Offenstall haben)

Ich würde gern deine Meinung dazu hören:)

Kommentar von Michel2015 ,

Jetzt ist mir das klar. Als ich meine Reitausbildung beendet hatte und zurück im Stall war, da fiel ich in ein tiefes Loch, es war schlicht weg langweilig, niemand hatte mich mehr genervt und angetrieben. Unser Stall ist superschön, aber einfache stinklangweilig, aslo die Leute da. Nein, 300 km sind nicht zu weit. Wir machen das auch, aber das muss geplant sein und es wird immer eine Ausnahme bleiben. Trotzdem musst Du auch in Deinem neuen Umfeld Leute finden die Dich weitertragen, also mitschleifen. Mach was draus, da wo du bist und für Deine alten Freunde ist es eine Überraschung wenn sie sehen wie Du Dich entwickelst hast. Reite für Dich und lebe für diese keinen Events.

Kommentar von JerryNN112 ,

Vielen vielen Dank:')

Antwort
von Sarah1914, 94

Hi, ich würde an deiner Stelle, mir Aufgaben raussuchen. Oder mach dir ein Wochenplan. Oder arbeite auch mal vom Boden aus. Was ich damit meine ist, bringe Abwechslung mit rein. Ich mache zum Beispiel gerade das Klickertraining (gerade auch bei Jungpferden geeignet, aber auch mit älteren Pferden machbar). Dort arbeitet man an Sachen wie Höflichkeit oder andere Dinge. Versuche dein Pferd herauszufordern, aber nicht zu überfordern

Antwort
von 14unicorn14, 66

Vielliecht brauchst du mehr Abwechslung. 

Ein paar sachen die du machen/versuchen könntest :

Wichtig ist das es euch beiden spaß macht!!

-Bodenarbeit

-longieren

-ausreiten

-springen

-Stangenarbeit

-spazieren gehen

-am platz/halle reiten

-vertrauens übungen

-langzügel arbeit

-in den see gehen (keine gute hagreszeit dafür momentan ;`D)
-Klickertraining

- für ein turnier üben

-mit halzring reiten

-zirkuslektionen üben

-laufen lassen

-kutsche fahren

-Trail aufgaben üben

-Parcours aufbauen

Hoffe das reicht erstmal;)

Antwort
von ItzYa, 83

Probiere dich doch mal an Bodenarbeit, vielleicht kommst so weit dass du das Pferd ohne Strick zu laufen, zu halten oder im Kreis drehen bekommst :) Oder versuche neue Sachen (leichter Sitz beim Galoppieren) oder spring mal über Cavaletti. Abwechslung tut gut :)

Kommentar von JerryNN112 ,

Das können wir ja alles schon. Ich reite halt schon etwas länger und habe Angst, dass ich irgendwann keine Lust mehr habe, weil reiten einfach toll ist!

Kommentar von ItzYa ,

Bestimmt gibt es etwas neues, dass du ausprobieren kannst auf dem Pferd :)

Antwort
von VeraLu, 42

ich persönlich finde es auch sehr schade das interesse zu verlieren wenn die pferde eh schon vor der haustür rumstehen. du hättest perfekte möglichkeiten zum reiten zu kommen. nimm dir vielleicht mal nen freund oder ne freundin mit die entweder selbst ein pferd hat oder eins von euren reiten kann und macht zusammen mal nen richtig ausgedehnten ausritt durchs gelände. zum beispiel auch über ein oder zweit tage. wenn die pferde da sicher genug sind kann sowas richtig spass machen. natürlich kannst du den spaß am reiten nicht erzwingen aber versuch mal abwechslung reinzubrignen und wie gesagt vielleicht mal freunde mitzunehmen.

Antwort
von susan327, 76

Keine Sorge ich glaub nicht das das passiert

Also ich weiß ja nicht ob du das machst aber an schönen Tagen immer woanders ausreiten also richtig lange ist super & ein Pferd ist ja auch nen Freund den man ziemlich lange hat & man lernt nie aus 

Ich reite immer ohne Sattel aus☺️Des is voll funny aber was bestimmt auch cool ist is ohne Zaumzeug aber mit so nem halsring

Kannst ja auch auf Tuniere gehn ;) halt so zum spaß

Antwort
von Punkgirl512, 40

Es gibt immer etwas neues zu lernen. 

Bodenarbeit ist ein sehr weit gefächerter Begriff - wie wäre es denn mal mit klassische Handarbeit, Langzügelarbeit, neue Lektionen erarbeiten (Seitengänge, Traversalen, Piaffe, und, und, und - natürlich mit Trainer!), Pylonen, Stangen usw mit einbauen ins tägliche Training. 

Antwort
von linabella271012, 13

Hey 

Das hatte ich auch eine Zeit lang. Ich habe dann eine ziemlich einfache Methode gefunden: immer wenn ich keine Lust hatte, habe ich mir reitvideos auf YouTube angeguckt und plötzlich war ich dann immer wie ausgewechselt😂 das habe ich dann halt immer gemacht, wenn ich keine Lust hatte und mit der zeit ging es dann auch so wieder. 😊