gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mehr Personen als Gurte im Auto?

gefragt von berlinbeppo am 31.10.2008 um 17:40 Uhr

Ich habe in der Fahrschule noch gelernt, dass man, sofern man alle Sicherheitsgurte ausgenutzt hat, noch zusätzliche Personen transportieren darf, solange der Fahrer nicht in seiner Sicht eingeschränkt wird. Demnach wäre es also nicht verkehrt, wenn 5 Personen angeschnallt fahren, eine Weitere auf den Schoß eines Hintermannes zu setzen. Meine Nachbarin erzählte mir heute jedoch, dass sie genau für diesen Fall letzten Mittwoch einen Strafzettel bekommen hat. Haben sich die Regeln diesbezüglich geändert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.269 Auto x 23.212 Straßenverkehr x 675 Sicherheitsgurte x 4 Personentransport x 1

bulli66
beantwortet von bulli66 am 31. Oktober 2008 17:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

alle personen die mitfahren müssen angeschnallt sein. steht auch im kfz-schein für wieviel personen das fahrzeug zugelassen ist.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 31. Oktober 2008 17:43
1x

Das war mal so, ist aber sehr sehr lange her.

kara222
beantwortet von kara222 am 31. Oktober 2008 17:42
1x

Also ich kenne es so, dass alle Personen, die mitfahren auch angeschnallt sein müssen.

Doppeldieter
beantwortet von Doppeldieter am 31. Oktober 2008 17:42
1x

Fahren nur angegurtet;eine Person mehr auf dem Schoß ist eine Person zuviel,da die Sicherheit des Strassenverkehrs gefährdet ist und die der Insassen...

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 31. Oktober 2008 17:46
0x

Person auf dem Schoss?

Die Polizei dir bloß,

ein Knöllchen dir gibt ganz famos.

anonym
beantwortet von BadenzerBachl am 31. Oktober 2008 17:43
0x

Mein ehemaliger Nachbar war Polizist und hat mir das mal genauso erklärt wie Du es schilderst. allerdings hat meine jüngere Schwester erst vor wenigen Wochen ihren Führerschein gemacht und mir mitgeteilt, dass heute die Regelung gilt, dass man nur so viele Passagiere mitnehmen darf, wie das Auto Gurte hat... Die guten alten Zeiten :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gibt es eine Gewährleistung beim Klima-Service meines Auto´s?

Komme ich aus dem Kaufvertrag? (Auto)

Wenn das Tier oder Kind im Auto sitzt

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.