Frage von MaxMeister77, 50

Mehr Kraft bei unterschiedlicher Gewichtsaufteilung an einer Langhantel?

Hallo, ich war heute im Fitnessstudio und mir kam die Frage, ob es wohl einen großen Unterschied macht, wenn man zum Beispiel beim Bankdrücken auf einer Seite zwei 10kg-Scheiben dranhängt und auf der anderen eine 20kg-Scheibe. Ist dann die Seite mit den zwei Scheiben leichter zu heben, weil der Hebel länger ist? Freue mich über eine Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Raph101, 28

Ich würde mal sagen: Schwerer zu heben nicht. Eher schwerer das Gleichgewicht zu halten. Die Gewichtskraft der beiden Seiten ist ja gleich nur die Verteilung ist anders was auch den Schwerpunkt ändert. Um es trotzdem konstant zu halten musst du aber wahrscheinlich mehr Kraft aufbringen.
Also im Endeffekt ja^^

Kommentar von MaxMeister77 ,

Danke für die Antwort. Macht es also keinen Unterschied, wenn ich jetzt auf beiden Seiten entweder nur eine 20kg-Scheibe oder 2 10kg-Scheiben habe? Oder machen wir es mal extrem vier 5kg-Scheiben?

Mir schwirrt immer dieses längerer Hebel - weniger Kraft im Kopf oder spielt das hier keine Rolle?

Kommentar von Raph101 ,

Es kommt drauf an. Wie lang ist denn die Stange und wie breit die Gewichte?

Kommentar von MaxMeister77 ,

Das war mir gar nicht so wichtig. Mir ging es ehr um den grundlegenden Unterschied. Aber ich denke ich habe es jetzt besser begriffen. Vielen Dank!

Kommentar von Raph101 ,

Es kommt eben grade auf das Verhältnis an. Ist das Gewicht auf einer Seite deutlich anders verteilt merkt man sicher einen Unterschied. Aber ich bei kleinen unterschieden, wie es mir hier der Fall zu sein scheint, macht das kaum nen Unterschied;)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Hanteln, Kraft, Muskulatur, 14

Hallo! Änderst Du den Hebel so ändert sich die Belastung nicht. Bei bestimmten Übungen und wenn man mit Belastungen von vielleicht 150 kg oder mehr arbeiten kann so kann man dynamische Eigenarten des Materials nutzen. Habe ich ein derartiges Gewicht auf der Brust so kann ich durch eine Konterbewegung die Verbiegung der Stange bei dieser Last ausnutzen.





Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.






Antwort
von Jackie251, 16

Es ergibt sich dadurch ein Kraftunterschied der minimal ist

die Abweichung durch nicht exakt plazierte Hänge dürfte größer sein.