Mehr kann man doch gar nicht falsch machen oder?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Tim!

Leider gibt es viele solche Menschen. Ich bin mit so einem Mann verheiratet und er macht das mit allen Menschen so, nicht nur mit unseren Kindern.

Ich hab mir zum Beispiel angewöhnt, wenn ich mit dem Auto nach Hause komme und mein Mann steht am Fenster, auszusteigen und zu sagen: "Park du bitte das Auto ein, denn ich kann das ja nicht!" Ich weiß, dass ich sehr gut einparken kann, aber ich brauche keine dummen Sprüche.

Genauso weißt ich, dass du das Fahrrad gut aufpumpen kannst, aber keine dummen Sprüche brauchst! Pumpe dein Fahrrad einfach mal auf, wenn dein Vater nicht dabei ist. Dann wirst du selbst erkennen, wenn du einen Fehler dabei gemacht hast und die Lösung finden, wie es richtig ist.
Als ich vor vielen Jahren das erste Mal einen Schlauch am meinem Fahrrad gewechselt habe, habe ich dabei vier neue Schläuche kaputt gemacht! Immer wieder hab ich beim Aufziehen einen Fehler gemacht und der Schlauch hatte ein großes Loch! So habe ich das gelernt. Heute kann ich es. Fehler machen gehört zum Leben dazu; am leichtesten lerne ich aus meinen eigenen Fehlern.

Mein Mann macht viele Fehler. Die muss ich ihm nicht sagen. Das ist nur für mein Selbstbewusstsein gut, wenn ich denke: "Kritisiert er mich so viel, weil er denkt, er kann damit von seinen eigenen Fehlern ablenken?"

Sprich mit Freunden oder Verwandten, bei denen du dich verstanden fühlst, über das, was dich belastet! Dann 'musst du es nicht in dem Irrenhaus aushalten', sondern kannst gut leben - egal, wie dumm das Verhalten deines Vaters ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sprich einfach mal offen mit ihm. Vielleicht ist er sich ja gar nicht bewusst, wie du dich fühlst? Versuche das Thema vorsichtig anzusprechen und vermeide Anschuldigungen, sag einfach was du fühlst :) Ansonsten gäbe es auch noch das Jugendamt das Familienhilfe bieten kann, aber ich hoffe mal dass es dazu nicht kommen muss :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung