Frage von Markus2525, 18

Mehr Kabel verwenden und Strom teilen?

Hallo, die frage klingt etwas blöd. Aber ich habe ein 9 Adriges Kabel davon 1x Plus und 1x Masse die kabel sind relativ dick. Durch das Plus kabel werden 4x 100W halogen Lampen (H1) birnen betrieben für eine Lightbar.

Nun wolte ich ein Stecker anrbingen und der Stecker wäre zu klein für das Kabel. Nun ist der Stecker 13 Polig... Was wäre wenn ich vom Plus kabel http://www.info.philippi-online.de/Steckverbinder.pdf den 13 Poligen einfach 3x Kabel durchmache für Plus und 2x Masse

würde das reichen?

4x 100W H1 Birnen Kabel + ca 2mm dick Minuskabel ist 3mm dick

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 7

die dinger sind mit verlaub gesagt dafür zu lütsch... du hast ja schon bei einer deiner lampen round about 8,3 Ampere an strom. so viel verkraften die in den allermeisten fällen garnicht. d.h. selbst wenn du einfach 8 adern nimmst, je einmal plus, einmal minus und über einen solchen stecker gehst, wirst du auf kurz oder lang probleme mit der menagerie bekommen...

meine empfehlung, strick das ganze auf 24 volt und besorg dir entsprechend einen 4poligen hartig Steckverbinder samt dem passenden kabel. du schaltest jeweils 2 deiner lampen in reihe und versorgst die beiden paare jeweils mit einem aderpaar...

du musst halt eben nur deine stromversorgung auf 24 volt bringen...

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten