Frage von nyanyaa, 33

Mehr Inspiration für das Schreiben von Büchern bekommen?

Ich liebe es, meine eigenen Geschichten zu schreiben, aber oft fehlt es mir einfach an Inspiration. Kann mir jemand verraten, wie ich das ändern kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von shinyuke, 15

Spazieren gehen, den Kopf frei bekommen. Musik hören (klassische Orchesterstücke helfen mir ganz besonders), viele Bücher lesen. Am besten auch in dem Genre, in dem du selbst schreibst. So bekommst du einen Einblick, wie eine Geschichte verlaufen kann, oder wie  du sie  besser  machen könntest. Oder eine Deadline setzen. Ich  kann dir  den NaNoWriMo (und Camp NaNoWriMo) sehr  empfehlen. Einfach mal danach googeln. Habe immer ein offenes Ohr und gehe mit offenen Augen  durch dein Leben. Autoren sind gute Hörer  und  Beobachter! Auch auf die  kleinen Dinge  achten, die  haben  ja  bekanntlich die  größte Wirkung. Und  immer die Frage stellen: "Was wäre wenn?" oder "Wie ist es dazu gekommen?" Damit einfach brainstormen und  die Gedanken  fließen lassen. Schreibe  wirklich alles auf, was dir  in den Kopf  kommt,  und  wenn es noch absurd ist. 

Ansonsten musst du selbst herausfinden, was dich inspiriert. Vielleicht  bist du auch mehr  der visuelle  Typ, dann würde ich dir  vorschlagen Filme zu schauen. Aber an sich, gibt es da kein Patentrezept. Das muss man alles selber herausfinden, da Kreativität  nach meiner Meinung  nach etwas  ganz individuelles ist. 

Viel Glück und Spaß am Schreiben. :)

Antwort
von bastigirl, 9

Bücher lesen, Filme gucken, Musik hören. (Wobei mich persönlich die Musik immer am meisten inspiriert)

Kann auch helfen ein Partnerprojekt zu versuchen bei dem dann auch der andere mal gute Ideen hat, die dich widerum zu guten neun Ideen führen.

Antwort
von Daisylovei, 27

ja bücher lesen hilft oft also bei mir ist es so ich schreibe auch unheimlich gerne geschichten da bekommt mann hat auch andere eindrücken und die inspiration kommt dan von alleine

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community