Frage von FeineWolle, 36

Mehr Gewicht halten als man wiegt?

Hallo Zusammen, ich möchte nicht lange rumreden und gleich meine Frage stellen. Ich mache Kraftsport um habe mich schon immer gefragt, warum ich an einer Maschine an der mich das Gewicht nach oben zieht bzw. nach oben drücken würde mehr Gewicht benutzen kann als ich wiege. Ich wiege 78 Kilo und kann Gewichte bis zu 100 Kilo halten und das Gewicht wird 1 zu 1 übertragen da es nur an einem Kabel mit der Griffstange verbunden ist. Kann mich jemand aufklären?

Antwort
von KaeseToast1337, 17

Durch die umlenkungen vom kabel benötigst du durch das Flaschenzug Prinzip oder wie das heißt weniger Kraft bzw kannst mehr gewicht drauf packen.

Antwort
von Araklaus, 15

Unwilkürlich hakt man sich am Sitz mit den Beinen oder Füßen irgendwo fest. Denke, das sind die Kilos mehr. Meine eigene Erfahrung.

Antwort
von Mikkey, 14

1. die Griffstange selbst hat ein ordentliches Gewicht

2. die Platten haben möglicherweise nicht ganz so viel Gewicht, wie man annimmt?

Antwort
von dominik2409, 23

Das ist ganz einfach weil du zwar 78kg wiegst aber deine musskelmasse 100kg wiegt und du sicher sehr stark bist ;)

Antwort
von onyva, 27

indem du einfach stärker bist- wenn du mehrere klimmzüge schaffst, ist das doch dasselbe auf 1rm gesehen. man kann auch klimmzüge mit zusatzgewicht machen. 

man kann 300-400kg kreuzheben und 200-300kg kniebeuge machen. alles kein problem, wenn man jahrelang daraufhin trainiert. 

Antwort
von kloogshizer, 29

Fitnessstudios haben manchmal große Gravitationskompensatoren im Keller stehen, die die Raumzeit des Gebäudes entsprechend alterieren.

Oder die Übersetzung ist doch nicht 1 zu 1.

Kommentar von onyva ,

dem stimm ich zu, aber es ist ohnehin keine meisterleistung einen klimmzug zu schaffen, wenn man 78kg wiegt. (latzug ist für mich da nichts anderes)

Kommentar von kloogshizer ,

so wie ich das verstanden habe, meint er, dass er sich nicht verankert, und dann entsprechend trotzdem 90 kg Latzug machen kann, ohne dass das ganze zum Klimmzug wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community