Frage von rctuner027, 68

Mehr Geld/Zuschüsse für mein Vater wenn ich (18) ausziehe?

Mein Vater möchte seit kurzem von mir das ich monatlich was beisteuer. Jetzt begründet er das damit das er kein/weniger Wohngeld bekommt da ich (19) einen 400€-Job habe und er deswegen nix mehr bekommt da das Gesamt einkommen zu hoch ist denke? Bekomme zudem noch etwas Bafög da ich Studiere. Jetzt würde ich gerne Wissen wie es aussieht wenn ich ausziehe bekommt er dann wieder mehr Geld oder sogar weniger da ja z.B 1 Kind weniger Kindergeld usw. Und ich würde auch mehr Bafög bekommen da eigene Wohnung!

Zu Uns: Mutter/Vater 3 Kinder 10,16 und ich 19 also 5 Personen Haushalt! Kindergeld würde ja wengfallen oder sogar an mich gehn oder? Wohngeld bekommt er dann wieder oder halt mehr?

Ist es wirklich für ihn von Vorteil wenn ich ausziehe oder sagt er das nur?

Grobe Rechnungsbeispiele wären Top !

Bin für schnelle und KLARE Antworten sehr Dankbar!!!

Antwort
von KnusperPudding, 34

Kindergeld würde ja wengfallen oder sogar an mich gehn oder

Jain: Er bekommt dann nach wie vor, aber es würde dir zustehen. D.h. du könntest es einfordern.

Ich bin mir bewusst, dass es für Wohngeld Einkommensgrenzen gibt, aber mein Wissen ist in dem Bereich zu wenig um hier Rat zu geben. - Sollte das allerdings stimmen, stünde dir z.B. auch Wohngeld zu in einer Eigenen Wohnung.

Antwort
von TreudoofeTomate, 37

Er bekäme mehr Wohngeld, weil das Gesamteinkommen geringer ist. Dazu braucht man keine Rechenbeispiele anstellen.  ;-)

Du hast allerdings insofern Recht, wenn du ausziehst, hat er möglicherweise trotzdem weniger Geld in der Haushaltskasse. Weil er dir dann nämlich Unterhalt mindestens in Höhe des Kindergeldes leisten muss. Macht er dies nicht, kannst du seinen Kindergeldanspruch gemäß § 74 EStG auf dich überleiten lassen.

Antwort
von Jaache, 48

Er könnte verlangen dass du etwas zur Miete zusteuerst .