Shaggnar am 01.12.2008 um 14:01 Uhr
Heute habe ich beim Blick auf meinen Kontoauszug erneut wieder einen Schock bekommen. Ich war bis 03.11 sechs Monate Arbeitslos und habe ALG I bezogen. In der Zeit wollte ich auch nicht mehr beantragen, da ich ein kleines Polster hatte und kein Schnorrer bin. Seit dem 03.11 mache ich eine Einstiegsqualifikation in einer Zimmerei. 2009 werde ich dann direkt ins 2 Lehrjahr springen. (Nebenbei: ich bin 22) Dies ist schon unter Dach und Fach. Allerdings, um meine Ausbildung und meine Zukunft finanzieren zu können, muss ich leider noch eine bestimmte Summe vom Jobcenter beziehen. (Das EQ wird lediglich mit 212 Euro vergütet) Der benannte Schock kam dadurch, dass ich letzendlich teilweise über 200 Stunden arbeite und ein gutes Stück weniger Geld zur Verfügung habe, als zu der Zeit, als ich noch Arbeitslos war! Laut dem Jobcenter ist auch alles so richtig. Habt ihr Tipps, wie ich mich finanziell wieder aufbessern kann? Oder hat jemand Erfahrungen damit? Zur Umfrage: Ist das "Hartz IV" System so in Ordnung? Oder schließt ihr euch der Meinung "Wer viel arbeitet soll viel kriegen, wer wenig arbeitet wenig" an? (Kranke, Behinderte oder ähnliches ausgeschlossen)

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt auch Arbeitslose, die nichts für ihre Situation können und diese dann zu "bestrafen" wäre der falsche Weg.
Aber im Grunde hast du auch Recht, denn es gibt zuviele, die sich auf Hartz V ausruhen und nicht arbeiten wollen.. Denen sollte man das Geld kürzen bzw. sperren.
Es ist nicht gerecht, dass man als fleißiger Arbeiter dafür bestraft wird. Ich finde, man müsste bei dem System viel mehr auf die Einzelfälle eingehen. Leute, die einfach zu faul sind, sollten nur das Mindeste zum Leben kriegen. Finde es super, dass du so fleißig bist und nicht aufgibst. Du schaffst das schon, wenn du die Lehre hinter dir hast, verdienst du auch mehr. Viel Erfolg für dich.
Shaggnar am 1. Dezember 2008 14:13 Danke für die Motivation! ;) Ich gebe mein bestes! Das einzige, dass dies zerstören könnte, oder momentan auch zerstört, wäre/ist das verkehrte System des Staates (oder auch Mafia genannt)! ;)

Ich kenne einige, die tatsächlich überlegen, ob sich kündigen lassen, weil sie mit ALG weitaus mehr Geld haben würden, als mit ihrem momentanen Job!
Und das kann nicht der Sinn des Systems sein!

Danke, dass Du Kranke und Behinderte ausgenommen hast. Denn viele Menschen würden gerne arbeiten, sie können es nur einfach nicht (mehr). Die werden mit den faulen Schnorrern über einen Kamm geschoren, dass ist nicht fair.

und herr hartz sollte mal für den sch..ß den er verzapft hat zur rechenschaft gezogen werden.

Arbeit muss sich wieder lohnen.

Man kann zwar nicht alle über einen Kamm scheren, aber es kann auch nicht sein, daß man mehr Geld bekommt, wenn man zu Hause sitzt, als wie wenn man arbeiten würde. Frage mich: Wo ist da der Anreiz, arbeiten zu gehen???
Shaggnar am 1. Dezember 2008 14:16 Mein Anreiz ist meine Zukunft in Norwegen, denn NUR mit dieser Ausbildung kann ich dies erreichen. Würde ich nicht auswandern wollen, gäbe es keinen Anreiz!
Rennsemml2 am 1. Dezember 2008 14:23 Dann Hut ab, daß Du das durchziehst! Gehe selber gerade für 6 Monate auf eine Schule zur Weiterbildung um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Wünsche Dir viel Glück!

Ich denke, um hierzu eine qualitativ vernünftige Aussage treffen zu können, müsste man das System bis ins Detail kennen und verstehen.
Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass es einen Betrag zur vernünftigen Existenzsicherung geben soll. Aber: Arbeit muss sich lohnen. Es kann nicht sein, dass man mit Arbeit weniger verdient bzw. mit Hartz IV/ALG mehr!
bisschen mehr hartz4-regelsatz wäre nicht schlecht. dann wären öfters mal neue klamotten oder ein neues handy drin.

Es ist sehr schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wenn das 100prozentig gelänge, dann könnte man den "Schmarotzern" wirklich weniger Geld geben und den echten Arbeitslosen mehr bzw. eingespartes Geld in die Wirtschaft stecken, um neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Ohne jetzt falsch verstanden zu werden, möchte ich für einen Teil des Problems auch die Behandlung der Ausländer verantwortlich machen. Würde ich monatlich Geld geschenkt bekommen, wenn ich z.B. nach Griechenland, in die Türkei, in die USA etc. auswandern würde? Wohl kaum!
www.wohnung.com

??? das ist doch schon so! wer arbeitet + AlG 2 hat mehr im monat wie einer der nur ALG 2 bekommt! hier gibt es deutliche freibeträge! 100€ dazuverdienst FREI darüber 10% vom verdienst FREI werden also nicht berücksichtigt
Man könnte den Satz senken, bin ich auch für...aber dann bitte sollte es auch "gerechter" auf den Arbeitsmarkt zugehen, da dies nicht so ist, und auch wohl nicht in nächster Zeit so sein wird....sollte man es so lassen! Alles andere würde den Arbeitgebern zu sehr in die Karten spielen.....noch mehr das Lohndumping fördern...
Hallo Witz laß nach! Das liegt blos nicht an Hartz4 bzw. am Alg.
Das liegt daran, das unsere Unternehmen den Lohn zu sehr drücken. Und es in allen anderen Ländern der EU massive Einkommenszuwächse gab, hier stagnierte es. Das hier eine Politik gemacht wurde, wo der Arbeitgeber den Arbeitnehmer möglichst "wenig" bezahlt, und dieser dann möglichst "viele" Überstunden machen muss, um auf ein "normales" Niveau zu kommen. Auch clever.
Du bist erst 22. da hatte ich auch noch Hoffnung und Lust, und gedacht aus mir wird noch groß was...man muss sich nur hier Mühe geben...dann geht es auch Gerecht zu... Warte man ab noch ein paar Jahre...dann lernst Du auch die anderen Seiten des Systems kennen.. Wenn Du Pech hast, kenne Dich ja nicht, und will Dir auch die Ilosionen nicht nehmen, aber wenn Du kleiner Arbeiter hier bleibst..dann bist Du irgentwann der Dumme!
Sei froh das Du da soviel bekommst! Es wird nicht ewig so sein, wenn Du erst mal in Alg2 bist...dann wird es hart..
Shaggnar am 1. Dezember 2008 14:52 Ich erhalte doch jetzt schon grad mal 212 Euro für über 200 Stunden arbeit! Ich bin jetzt schon der dumme! Da ich aber an meinem Traum - Norwegen - weiter festhalte, mache ich das. Nur deswegen!

aber ganz dringend...

es gibt immer Ausnahmen, aber im allgemeinen ist es in Ordnung.

Wir sind eine Leistungsgesellschaft! Wer viel arbeitet und gut arbeitet, bekommt auch genug Geld!