Mehr Geld als Strafe zahlen, als die Ware überhaupt wert ist. Warum?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bei einer Strafe wird ja nicht der Warenwert beglichen, sondern es ist ein Denkzettel. Sie soll dich ja ärgern und zum Nachdenken bringen. Nur denkst du in die falsche Richtung.

Sie soll dich nicht zwingen das Gestohlene zu bezahlen, sondern das Eigentum anderer Leute zu respektieren.

Jetzt dreh den Spieß mal um. Wenn jemand käme und würde dich bestehlen, z.B. dein Kopfhörer (oder was immer dir wichtig ist). Willst du dann nur die Kopfhörer zurückhaben oder soll der Täter nicht auch dafür eine Strafe erhalten, dass er in Zukunft nie wieder dein Eigentum anfaßt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SaskiaUzumaki
11.03.2016, 19:05

Dann hat er es im Endeffekt nicht umsonst bekommen, wenn er den gleichen Preis dafür bezahlt, wie ich.

0
11.03.2016, 19:12

Also hat er mich bestohlen, der Staat bekommt der größten Brocken wegen meinem Gegenstand, ich bekomme einen kleinen Teil, obwohl es mir gehört und eine gemeinnütziger Dienst? Beklaut mich der Staat dadurch nicht genau so, wie der Dieb?

0
Kommentar von Realisti
23.03.2016, 17:25

Danke für den *

0

Weil ich ja sonst alles klauen könnte und jedes Mal wenn ich erwischt werde genau den Preis zahlen, den es gekostet hätte.

Es soll ja eine Strafe sein und kein nachträgliches Bezahlen. Eine Geldstrafe soll "weh tun" und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Saskia, ich vermute, dass die Strafe leicht den Wert eines nun recht günstigen Diebesgutwertes übersteigen kann. Ja - verzeih bitte, aber es ist schon eine gute(!) Lebenslehre, erklärt zu bekommen, dass man beim Diebstahl billiger Artikel nicht etwa Wertrabatt bekommt! ;- )) Kannst du dich dem anschließen?

Es ist eine Strafe und die soll auch eine Strafe sein. Es ist nicht die Bezahlung der Ware.

Das man sowas nicht wieder macht.

Zur Strafe und Abschreckung. Die mögen es einfach nicht, wenn sie beklaut werden...

Weil das Ganze dadurch einen Lerneffekt erzielen soll.. Sonst könnte man es ja darauf ankommen lassen.

11.03.2016, 19:07

Man lässt es auch so darauf ankommen. Wenn man die Umwelt verschmutzt und dafür viel Geld zahlen muss, natürlich zur Strafe, wird es der Umwelt dadurch nicht "besser" gehen.

0