Frage von boysince2001, 59

Mehr Gänge am Rad?

Hallo ich besitze ein Cube Aim Pro 29 " MTB mit 24 Gängen , mein rechter Shifter ist kaputt lassen sich mit neuem Shifter und 10 er Ritzelpaket mehr Gänge anb Auen lassen?

Gruß DS

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 39

Also mit neuer Kassette und neuen Schalthebeln sollte es funktionieren.

Wenn du aber auf 10-fach umrüstest, brauchst du auch eine 10-fach Kette (10-fach Ketten sind schmaler) und ein 10-fach Schaltwerk.

Antwort
von Hasibert, 41

Theoretisch ja, macht aber keinen Sinn bzw. wird der Umbau teuer. Du bräuchtest dann eine 10-fach Kette, eine neue Kurbelgarnitur, die für 10-fach geeignet ist sowie ein neues Innenlager (Tretlager). 

Kommentar von FelixLingelbach ,

Genau, würde ich auch nicht machen.

Boysince, du hast 24 Schaltmöglichkeiten aber nur 12 Gänge. Bist du mit denen nicht zufrieden, kannst du mal ne andere 8-fach Kassette versuchen, das nächste Mal, wenn du sie eh tauschen musst.

8-fach Schalthebel oder Schaltbremshebel sind billig, lassen sich aber meistens einfach reparieren, jedenfalls, wenn sie nicht durch einen Unfall irgendwie zerbrochen sind. Man nimmt den Deckel ab und sprüht etwas WD-40 rein. Fertig.   

Durch eine feiner abgestufte 8-fach-Kassette kannst du ebenfalls noch mehr dann eben enger beieinanderliegende Gänge rausholen. 14 sind ohne weiteres möglich.


Antwort
von REVOLTEC04, 36

nee geht nicht rein von der Schaltung her schon gar nicht möglich da musst du dir ne andere Schaltung einbauen lassen

Kommentar von tactless ,

Er schreibt doch ob es möglich ist mit neuem Shifter und Ritzelpaket. 

Der Shifter ist die Schaltung! ;) 

Kommentar von ghost40 ,

Nein, der shifter ist der Schalthebel.

Antwort
von tauerMauer249, 40

ich glaube es geht nicht. Bist du denn zufrieden mit dem Rad?

Kommentar von boysince2001 ,

Schon nochwäre aber cool

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community