Frage von Fragenmensch98, 39

Mehr fettverbrennung bei mehr ausdauer?

Hallo, habe gelesen das menschen die generell sportlich sind auch mehr kalorien im Ruhemodus verbrennen. Also durch den Ausdauersport! Kraftsport ist ja klar aber wie ist es wenn man viel ausdauer hat? Verbrennt es auch mehr? Hat jemand damit erfahrung? Wie stark wirkt sich das aus?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für joggen & kalorienverbrauch, 6

Hallo!  Optimal zur Fettverbrennung sind Stepper, der Crosstrainer, das Laufband und Joggen. Auch viele Workouts wie Zumba. Kalorienverbrauch um 500 kcal die Stunde. Mit mehr Ausdauer ist auch das sagen wir mal normale Tempo höher und man verbraucht mehr Energie und damit Kalorien. Zudem kann man wesentlich länger aktiv sein. 

Also ist die Antwort ja. Und das wirkt sich recht stark aus. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport & Training, 10

Ausdauersportarten kurbeln in erster Linie den Aktivitätsstoffwechsel mit einem zeitbegrenzten Nachbrenneffekt an.

Etwas nachhaltiger wirkt gezieltes Ganzkörperkrafttraining.

Durch Muskelaufbau benötigen diese nämlich auch in Ruhe mehr Energie, was also Deinen Ruheumsatz deutlich erhöht.

Das habe ich selbst erfahren dürfen.

Seitdem ich regelmäßig mein Ganzkörperkrafttraining abspule, merke ich, dass ich viel unbedarfter futtern kann, ohne dass ich irgendwelche Bedenken haben muss, dass sich Fettpolster bilden.

Mein Gewicht geht jetzt zwar geringfügig nach oben aber, das wird akzeptiert, weil es sich um gut aussehende Muskelmasse handelt, die weniger Volumen einnimmt als Fettgewebe.

http://www.marathonfitness.de/10-kilo-abnehmen-in-4-wochen/

Günter

Antwort
von Metalbambi, 11

Eher umgekehrtes sollte der Fall sein. Es ist zwar richtig, dass du nach einer Ausdauer-Einheit mit dem Nachbrenn-Effekt bis zu 24 Stunden weiterhin Kalorien verbrennst. Allerdings solltest du um im Ruhepuls mehr zu verbrennen mehr Muskeln aufbauen, denn diese sind sehr Nährstoffhungrig um erhalten zu werden.

Je fitter du durch das Ausdauertraining bist, desto weniger Kalorien verbrennst du, da der Ruhepuls sich senkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community