Frage von scheune52, 148

Mehr eine Meinungsfrage als eine Frage. Wie würde Deutschland jetzt aussehen wenn wir den Krieg gewonnen hätten. Bitte Meinungen abgeben?

Antwort
von BernhardWulle, 34

Als studierter Historiker muß ich zunächst vorausschicken, daß Fragen nach der Art "Wie wäre die Geschichte verlaufen, wenn..." ahistorisch sind. Die Geschichte kennt keinen Konjunktiv. Das historische Geschehen ist von dem Ineinandergreifen so vieler Faktoren abhängig, daß es sich kaum voraussagen läßt (auch nicht, wenn diese Voraussagen in die Vergangenheit projiziert werden). Insofern sind alle derartigen Überlegungen eine nette, spannende Spielerei aber eben keine seriöse Wissenschaft. Wir können nicht wissen, wie der Nationalsozialismus sich entwickelt hätte. Klar ist aber, DASS er irgendeine Entwicklung genommen haben würde und nicht einfach auf dem Stand der 30er/40er Jahre verblieben wäre. Schließlich haben ALLE politischen Systeme Entwicklungen und Veränderungen durchlaufen. Vielleicht wäre es zu einer Art "NS-Perestroika" gekommen. Aber es bleibt halt alles Spekulation...  

Kommentar von scheune52 ,

Danke für den guten Kommentar hat mich gefreut 

Antwort
von TheAllisons, 85

Wahrscheinlich schlechter, denn dann hätten noch immer die veraltete Technik von früher

Kommentar von LMAADF ,

Würde ich nicht sagen, denn die Deutschen waren schon damals technisch weit voraus. Und der Fortschritt hört niemals auf, da man trotz Siegermacht immer mithalten muss, sonst ist man irgendwann keine Siegermacht mehr.

Kommentar von scheune52 ,

Sorry das ich das jetzt sag aber damals 1939 waren die Deutschen mit der Technik 30 Jahre vorraus also dann im Jahr 1969. Aber danke 

Kommentar von flirtheaven ,

Das stimmt nicht. Überleg mal was es alles 1969 gab, wovon man 39 noch keinen Schimmer hatte.

Kommentar von ponter ,

Das stimmt nicht. Überleg mal was es alles 1969 gab, wovon man 39 noch keinen Schimmer hatte.

Betrifft natûrlich nicht alles, allerdings definitiv die Militärtechnik, zumindest in engen Bereichen.

Antwort
von PfrageXL, 85

Wir hätten ein riesiges Deutschland. Wahrscheinlich keine Demokratie. Ob es gut oder schlecht so wäre weiß ich nicht, kommt auch drauf an wie gut die ehemaligen Länder dann zu kontrollieren sind, denn freiwillig wird da bestimmt keiner sein bestes tun.

Antwort
von zetra, 58

Solange hätte sich Deutschland ohnehin nicht halten können, denn der ständige Druck von Partisanen, Sabotageakten, sowie Aufstände der jeweiligen unterdrückten Länder wegen Misshandlungen der übelsten Art, würden das Land im Chaos untergehen lassen. Man braucht sich nur die ehemaligen Kolonien anderer Länder ansehen, trotz äußerster Härte befreiten sie sich. Wie gesagt, ein deutscher Sieg wäre das Schlimmste, was passieren könnte. 

Antwort
von Militaerarchiv, 53

Vergleiche es mit der SU, nach dem Tode Stalin. So ähnlich wäre es auch in Deutschland gewesen. Auch eine Diktatur verändert sich.

Antwort
von abibremer, 31

Zur halbwegs korrekten Antwort reicht HIER der Platz nicht aus: Es gibt ein recht dickes Buch darüber von dem im letzten Jahr verstorbenen Publizisten Ralph Giordano: Der Name trügt: er kam nicht aus Italien, sondern war Hamburger Einwohner.Titel des Buches: "Wenn Hxxxx den Krieg gewonnen hätte."

Antwort
von Nico0363, 41

Stellst du die Frage in Bezug auf die Serie "The mein in the high Castle"?

Kommentar von scheune52 ,

Ne, einfach allgemein 

Antwort
von flirtheaven, 58

Es gäbe Sklaverei, Todesstrafe, Folter, keine Bürgerrechte, Überwachung, streng geregelte Fortpflanzung, Polygamie, eine von den Nazis erdachte Religion, ... mich würde es gar nicht geben, weil meine Eltern sich nicht kennen würden. Alles in Allem ein Horrorszenario.

Kommentar von ponter ,

Alles in Allem ein Horrorszenario.

Für dich dann allerdings auch nicht relevant. 😉

Kommentar von flirtheaven ,

So oder so ist mir das erspart geblieben.

Antwort
von LMAADF, 81

Das kann keiner sagen wie es verlaufen wäre.

Kommentar von scheune52 ,

Okay.

Antwort
von tinimini, 34

Schau dir Nord Korea an.

Antwort
von Geisterstunde, 55

Ich kann mir nicht vorstellen, das Du in dieser  "Meinungsumfrage" einen persönlichen Rat suchst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community