Frage von JacquelineSnape, 65

Mehr Ausdauer für Langstreckenlauf?

Hallo, Ich muss in der Schule einen Langstreckenlauf (800m) machen. Bis jetzt war ich immer die 1. In werfen, sprinten u.s.w hab ich dieses Jahr voll versagt. Also bleibt mir jetzt nur noch der 800m Lauf. Hatte 3:40 Minuten oder so. Das reicht nicht. Ich möchte schon unter 3:00 minuten kommen. Die zwei schnellsten Sprinter in meiner Klasse wollten letztes mal nicht ins schwitzen kommen und keine Schnerzen danach haben. Also war ich erste. Aber ich habe Angst das, wenn sie sich anstrengen, sie mich überholen. Es ist mir sehr wichtig...Habt ihr tipps für mich? Wie muss ich atmen? Wie halte ich schnell durch? Im sprinten sind die beiden ca. 4 sekunden schneller... Lg

Antwort
von tose25, 30

800 Meter ist kein Langstreckenlauf sondern ein Mittelstreckenlauf! Ein 5 km Lauf oder Marathonlauf wäre Langstrecke. Ansonsten eine bereits gegebene Antwort richtig: kurze Sprints hintereinander (50 Meter oder 100 Meter) und das dann wiederholen, z.B. 10 mal 100 Meter Sprint mit 50 Meter gehen dazwischen. Das 2 mal die Woche machen mit mindestens zwei Ruhetagen dazwischen.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kondition & laufen, 25

Hallo! Das richtige Training und da kannst Du auch in 2 Wochen etwas erreichen. Joggen ist da natürlich der Weg. Aber Achtung : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Variiere mit der Strecke, laufe etwa zwischen 10 und 15 Minuten, baue kleine Steigungen ein, am Schluss jeweils ein leichter Sprint. Mal in Form von Intervall beim Laufen agieren macht auch Sinn.

Ich wünsche Dir alles Gute und schöne Feiertage.

Antwort
von PrivateUser, 36

Ich verstehe nicht warum man Zeit & Streckenlänge vorgibt. Es macht keinen Sinn! Aber deine Zeit ist gut. Da kannst du nicht mehr viel machen, außer trainieren.

Antwort
von dennischillig, 32

Eigentlich ist 3m zu viel,ich gehe zwar regelmäßig ins Fitnessstudio und Jogge aber beim Sprinten könnte ich die 800m locker bei 2min knacken.

Kommentar von JacquelineSnape ,

Ich bin 1. Ein Mädchen und 2. Bin ich 13 jahre alt

Kommentar von dennischillig ,

dann ist alles klar.

Kommentar von Teifi ,

"800m locker bei 2min knacken" - du Wunderkind  - die schnellsten deutschen Männer laufen die 800m zwischen 1:45 und 1:51 Min. und das ist nicht locker sondern hartes Training und ganz viel Talent.

Und du läufst die 800m unter 2 Minuten locker...

Antwort
von somi1407, 39

Trainieren, trainieren, trainieren.

Intervalltraining: 50m Vollgas, 50m langsam 10x. Dann 800m locker traben. Das ganze 3x

Kommentar von JacquelineSnape ,

Ok Danke 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community