Frage von Recorsi, 95

Mehr als full hd?

Hallo, bringt es irgendwas die Auflösung auf über 1920x1080 zu stellen wenn man einen full hd monitor hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Crytoxx, 21

Wenn du einen FULL HD Monitor hast dann bringt dir eine Auflösung über 1920x1080 nichts. Am besten benutzt du die native Auflösung, da dann dein Bild nicht skaliert wird. Alles über 1920x1080 wird herunterskaliert (unnötig) und alles unter 1920x1080 (z.B. 1280x720) wird hochskaliert was dann dazu führt, dass das Bild verschwommen bzw. unscharf wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen 

Crytoxx

Antwort
von Willibergi, 33

Nein, das bringt rein gar nichts. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von knallpilz, 13

Es bringt immer die beste Bildqualität, die native Auflösung zu benutzen.

Antwort
von DerOnkelJ, 43

Nö, der Monitor kann ja nihht mehr darstellen. Die Darstellung wird eher unschärfer weil der Monitor wieder alles runterskalieren muss.. Wenn du überhaupt eine höhere Auflösung einstellen kannst.
Und es ist unnötig verbratene Rechnerleistung.


Antwort
von scipio7801, 15

Von Nvidia gibt es eine Technologie bei der das tatsächlich etwas bessere Qualität bringt. Ist aber für den pc halt sehr aufwedig alles in 1440p oder 4K zu berechnen

Antwort
von SoDoge, 44

Nein, denn das ändert nichts an der Auflösung des Monitors. 

Antwort
von Schereo, 32

In einigen Spielen bringt das ziemlich viel. Zum Beispiel bei Crysis 3 werden Texturen wesentlich schärfer dargestellt und deshalb kann auch auf Kantenglättung verzichtet werden. Pass bloß auf, da eine höhere Auflösung ziermlich viel Leistung deinem Rechner abverlangt. Oft sind andere Grafikeistellungen effektiver was Performance zu Aussehen angeht als die Auflösung.

MfG Tim

Kommentar von MrMacElroy ,

nein

Kommentar von Agentpony ,

Lustig, du hast die bisher einzig richtige Antwort, und kriegst doch einen Downvote. Allerdings sollte man das Downsampling über den Treiber regeln.

Kommentar von NoHumanBeing ,

Ich würde allerdings eher SSAA (statt MSAA) hochdrehen und zusätzlich AF. Das hat den gleichen Effekt, kostet aber nicht ganz so viele Ressourcen.

Antwort
von NoHumanBeing, 69

Nein, die native Auflösung ist immer am besten, weil dann nicht herumskaliert wird.

Antwort
von tactless, 71

Einen Full HD Bildschirm kannst du ja in der Regel gar nicht höher als Full HD fahren. 

Außer du nutzt Down-Sampling. 

Antwort
von philip0307, 12

So was gibt es bei nvidia als DSR und da kannst du bis 4k hoch skalieren lassen.
Bei CS go bewirkt das was mit nem full HD Bildschirm auf 4k zu skalieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten