Frage von DarkmalvetUsermod Junior, 111

Mehr als 4gb RAM unter Windows XP 32 bit via PAE nutzen?

Ich wollte mal Fragen ob einer weiss, wie ich unter XP 32 bit mehr als 4gb Via PAE nutzen kann.

Mircosoft hat das ja absichlich geblockt, in den Server Versionen von Windows ist es aber nutzbar.

Unter Windows 7 32bit habe ich das mal Testweise in einer VM gemacht, es bedarf eines Kernel Hacks und dann wären theoretisch bis zu 64gb Ram nutzbar, ich konnte die 6gb die ich der VM zugewiesen hab auch nutzen ohne Probleme (halt nur nicht alles mit einem Programm)

Aber was muss ich unter XP machen um das zu aktivieren ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Culles, Community-Experte für Computer & PC, 53

Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter. Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht:

https://arnowelzel.de/wp/mehr-als-4-gb-speicher-mit-32-bit

LG Culles

Antwort
von lutsches99, 72

Was willst du mit so viel RAM?

Kommentar von lutsches99 ,

Erstellte doch einfach eine Auslagerungsdatei, die zählt wie normaler RAM dazu

Kommentar von Darkmalvet ,

Paging ist nicht das worauf ich hinaus will

Die Ide Festplatte ist viel zu langsam dafür und der Ram bliebe ungenutzt

Kommentar von Darkmalvet ,

64gb ist ein theroretischer Wert, der PC mit dem ich das machen will hat 8gb Ram und ist von seiner Grafikkarte her nicht vernünftig Windows Vista/7/8.1 oder 10 fähig.

Für XP x64 hab ich leider keine Lizenz, und jeder Crack ist noch fehlgeschlagen.

Kommentar von lutsches99 ,

Probiere das mal mit der Auslagerungsdatei. Da du aber sowieso nur 32 bit Programme benutzen kannst, können diese eh nicht über 4GB verbrauchen.

Kommentar von Darkmalvet ,

Ich kann pro Programm maximal 4gb (mit anpassungen am System), oder 2 GB bei Standarteinstellungen verwenden.

Aber ich möchte ja mehrere Programme nutzen, die zusammen etwa 6gb des Rams füllen würden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community