Frage von aoDennis, 95

Mehr als 40 Stunden die Woche arbeiten?

Hallo Liebe Community, In meinem Betrieb läuft zurzeit einiges falsch weshalb ich auch überlege zu kündigen. Ich bin in meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel.

Unsere Lohnbuchhaltung ist sowas von durcheinander weshalb ich total im Minus bin von meinen Arbeitsstunden her. Ich bin nie früher gegangen oder habe die Zeiten nicht gestempelt oder sowas trotzdem habe ich Minusstunden die eigentlich nicht da sein sollten.

Außerdem haben wir in unserem Betrieb eine 6 Tage Woche - ein kurzer Tag von 10-14 Uhr.

Es kann daran liegen dass wir für den Schultag nur 6,4 Stunden bekommen und keinen vollen Srbeitstag und bei Krankheitsfall oder Urlaub auch nur 6,4 - auch wenn wir normalerweise 8 Stunden gearbeitet hätten.

Jetzt verlangt mein Ausbilder das ich diese Minusstunden die es eigentlich nicht geben sollte ab arbeite das heißt : 6 Tage die Woche arbeiten - am kurzen Tag dann immer statt 10-14 von 10-20.

Das sind 6 Stunden mehr als es in meinen Vertrag steht. Außerdem müssen wir wenn Feiertage sind diesen auch zu so sagen ab arbeiten. Zum Beispiel war ja am letze Woche Donnerstag frei. Deswegen wurde mir mein 12-20 Tag und mein 10-14 Tag gestrichen. Beide Tage stattdessen 10-20.

Ich bin deswegen schon zu unserem Betriebsrat gegangen.

Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht? Wie ist die rechtliche Lage?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lizard2771, 59

ich habe mal gehört das dein Betrieb verpflichtet ist dir die nötige Arbeitszeit zu gewährleisten ..wenn du ins Minus fällst ist das nicht dein Problem und musst es auch nicht abarbeiten .....hat mir mal mein chef im vertrauen gesagt

Kommentar von aoDennis ,

Ich arbeite teilweise sogar 45-48 Stunden die Woche das sind viel mehr Stunden als laut meinen Vertrag. Habe trotzdem Minus 

Kommentar von lizard2771 ,

was sagt denn dein Betriebsrat ?

Kommentar von aoDennis ,

Er geht Dienstag zu meiner Ausbilderin aber ich bezweifel das, dass was bringen wird 

Antwort
von Reanne, 46

Ich kenne noch die 48 Stunden-Woche und mußte von der Berufsschule für eine halbe Stunde noch ins Büro kommen, um zu arbeiten. So gesehen haben sich die Zeiten doch stark verbessert?

Kommentar von aoDennis ,

Beantwortet nicht die Frage 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community