Frage von Orangensaft276, 21

Mehr als 3 Fremdsprachen?

Hallo, ich lerne bereits Englisch, Französisch und Spanisch in der Schule, aber möchte noch eine Fremdsprache lernen. Da meine Schule nur Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache anbietet und ich diese bereits lernen, fällt dass schonmal weg. Auch eine andere Schule, auf die ich eventuell wechseln möchte, bietet zwar Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache an, damit würde mir aber die Möglichkeit, zusätzlich noch Englisch und Spanisch in der Oberstufe zu wählen, wegfallen. Da ich aber sicherlich in Englisch und Spanisch Abitur machen möchte, mache ich das auch nicht.

Nun meine eigentliche Frage: Lohnt es sich überhaupt noch, eine Fremdsprache zu lernen? Und wenn ja, welche Wege gibt es sonst noch, kostenlos bzw. kostengünstig eine Fremdsprache zu erlernen? Über Bekannte oder wie sonst? Und wenn ja, welche Fremdsprachen sind heutzutage wichtig? Ich würde mich für sehr viele interessieren: Russisch, Politisch, Tschechisch, Italienisch, Portugiesisch, Niederländisch, Chinesisch, Japanisch, Arabisch, ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 10

Lohnen tut es sich aus meiner Sicht immer.

Aber da du sie nicht in der Schule lernen kannst, sondern wohl eher allein, privat, würde ich dir zum einen ein Schulbuch empfehlen, da sie alle ähnlich aufgebaut sind, zum anderen evtl. eine Sprache, die dir leicht fallen wird - also z.B. Italienisch.

Du hast bereits mit 2 anderen romanischen Sprachen gute Vorkenntnisse, und du brauchst demnächst immer mehr Zeit für die Schule.
Aus den Gründen würde ich mir etwas ganz Fremdes gut überlegen.

Kommentar von latricolore ,

Ich bedanke mich für den Stern! :-)

Antwort
von EmpireState, 8

Ich lerne Tschechisch und mir macht es sehr viel Spaß allerdings lerne ich hauptsächlich mit Apps aber ich habe vor mir bald ein Schulbuch zu kaufen wo ich auch richtig Grammatik lernen und noch mehr Vokabeln und so

Antwort
von schiwizer, 9

Ist wichtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten