Glaubt Ihr, dass die Menschen, die in Städten leben mehr Allergien haben als die auf dem Land lebenden? Lohnt es sich der Gesundheit zuliebe aus Land zu ziehen um weniger Allergien zu bekommen durch geringere Luftverschmutzung und dafür mehr mit dem Auto fahren zu müssen?

Landkinder bekommen weniger Allergien weil sie mit natürlichem Schmutz (Kontakt zu Vieh, Mist u.ä.) in Berührung kommen und nicht wie die meisten Stadtkinder unter dem Hygienefimmel ihrer Eltern Allergien entwickeln.
Ich denke, daß ein Umzug nicht so viel bringt, weil du dort die gleichen Pollen hast. Außerdem mußt du auf dem Land höhere Autokosten in Kauf nehmen, weil du viel mehr damit erledigen mußt.

Ganz im Gegenteil. Für Allergieker ist Landluft mit Gräser-und Getreidepollen doch besonders schlimm! Luftverschmutzung ist eher schlecht für die Lunge, hat aber mit Allergien wenig zu tun.
ganzneuelola60 am 28. April 2008 17:03 Wirklich recht geben kann ich dir nicht Shira, Allergien werden ja nicht nur durch pflanzliche Stoffe ausgelöst. Theoretisch kann man auf sämtliche Stoffe allergische Reaktionen zeigen
Shira am 28. April 2008 19:53 Das stimmt allerdings, Lola!

Meine Mutter, 76 Jahre alt, behauptet immer, dass ihre ganzen Krankheiten von dem Aluminiumwerk kommen, das so ca. 20 km weit weg von uns steht. Wir wohnen in einer kleinen Kreisstadt.
Also, bleibt lieber in der Großstadt. Da hält der Smog das Aluminium fern.
LG
Wieselchen
Meiner Meinung nach bekommt man auf dem Land genausoviele Allergien wie in der Stadt. Dort fahren Bauern mit Spritzwagen herum, versprühen Pestizide. Ausserdem sind Pollenallergiker auf dem Land eher gefährdet als in der Stadt.
In der Stadt hast du eben schlechtere Luft, die Abgase kitzeln in der Nase bis zur Lunge und die Feinstaubbelastung ist auch nicht gerade ohne.
Also tut sich beides wahrscheinlich nichts.

Die Luftverschmutzung nimmt doch in Deutschland zumindest in den Industrieregionen ständig ab. Warst du mal im Ruhrgebiet? Dann vergleiche dort mal heute die Luft mit früher
Marah am 28. April 2008 17:25 Du hast recht- ich bin in Essen geboren und lebe dort seit 27 Jahren. Mein Freund kommt vom Niederrhein und hat Heuschnupfen ohne Ende. Ich würde Allergien eher auf Nahrungszusatzstoffe zurückführen und nicht auf die Luft. Wenn man nicht gerade in der Innenstadt/an der Autobahn lebt ist das womöglich halb so wild.

Soweit ich weiß, sind auf dem Land die Ozonwerte zum Beispiel weitaus heftiger als in einem stadtnahen Vorort. Ein befreundeter Chemielaborant bestätigte das. Wenn man sich in der Stadt gesund ernährt und die Kinder in den Wald zum Spielen schickt, kann das immernoch gesünder sein als eine Couchpotatoe auf dem Land. Ich meine, man sollte die Lebensweise allgemein unter die Lupe nehmen. Kinder, die nur noch vorm Rechner sitzen und Literweise Cola trinken haben halt kein gutes Immunsystem und neigen eher zu Stoffwechselstörungen, die sicherlich für den Großteil der Allergien zuständig sind. Wenn man auf dem Land natürlich mehr Möglichkeiten hat die Kinder der Natur nahe zu bringen halte ich das für sinnvoll- egal wie die Luftwerte sind.
Maienblume am 28. April 2008 18:33 Und wieder eine wohlformulierte Antwort aus wohlmeinender Quelle! DH!
Zusätzlich anmerken möchte ich noch, daß als Allerieauslöser folgende Stoffe im Verdacht stehen:
Nahrungsmittelzusätze (Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe)
aggressive Putzmittel
kosmetische Produkte (worunter auch Shampoos und Duschgele fallen...)
künstliche Duftstoffe (vom unsäglichen "Wunderbaum" bis zur aufdringlichen "Brise")
Undsoweiterundsofort... und DAS Zeug hat man sowohl in der Stadt als auch auf dem Lande.

In den Städten ist viel mehr Feinstaub, von den vielen Oelheizungen und dem Autoverkehr. Das ist meiner Meinung nach der Auslöser für viele Allerien. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und habe keine Allergien. Meine Kinder, in der Stadt aufwachsen haben sie. Ich würde wenn ich die Wahl hätte, gerne in einer Umgebung, wo wenig Emmission ist leben.
DH