Frage von harveyoswaldt,

Mehlmotten vertreiben?

Wir haben in der Küche leider immer wieder Mehl/Dörrobstmotten. Sie lassen sich mit den Pheromonfallen nicht ganz ausrotten. Sie kommen immer wieder, vmtl. aus der Nachbarschaft. Da habe ich mal gelesen daß bestimmte Kräuter Motten vertreiben, also daß sie nicht dran denken in die Nähe zu kommen. Man stellt diese Kräuter einfach neben Mehl und Müsli und Ruhe ist. Welche Kräuter sind das?

wikipedia commons
wikipedia commons
Hilfreichste Antwort von troete2105,

hab mal was von lavendel gehört...aber ob´s hilft weiß ich nicht. ich würde die schränke ausräumen und die lebensmittel wegwerfen (wegen der larven), dann alles mit purer essigessenz einreiben, danach mit klaren wasser nachwischen (auch alle löcher!!.

Antwort von Mystika1245,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Diese Viecher wegzubekommen ist gar nicht so leicht!

Als erstes alle offenen Lebensmittel wegwerfen..! Am besten gleich alles, man glaubt gar nicht wo die überall reinkommen!! Dann alle Schränke mit Essig abwischen! Auch hinter Schränke schauen...dann schnappst du dir einen Föhn und föhnst jedes Loch auf höchster Stufe...( hohe Temperaturen vertragen die Biester nicht! ) Steckdosen nicht vergessen!

Zum Schluss die besagten Pheromonfallen benutzen um die letzten Männchen auszurotten! Dabei aber unbedingt das Fenster zulassen bzw. ein Fliegengitter anbringen!

Nun heißt es warten!

Mit der Methoden hab ich sie bei mir völlig dezimiert!! ;)

Antwort von francis1505,

Da graut's mir ja schon beim Lesen der Frage...

Vielleicht hilft es, alle Lebensmittel zu entsorgen und den Schrank komplett zu reinigen, um wirklich auch die versteckten Larven aufzuspüren. Danach wieder Fallen aufstellen und evtl ein Insektengitter ans Küchenfenster.

Antwort von freifrauvomsee,

mottenklebfallen helfen am besten! ansonsten alles, was leicht befallen wird (mehl, nudeln, nüsse usw.) in gläser füllen und fest verschließen.

Antwort von user621,

lavendel hilft gut :)

Kommentar von harveyoswaldt,

das war ja ne blitzantwort :)

Kommentar von user621,

meine mutter hatte auch oft probleme damit, dann hat sie sich lavendel in die küche gepflanzt und die tierchen waren weg :) zudem riecht es auch gut und sieht gut aus :)

Kommentar von harveyoswaldt,

möchte nur noch wissen wo ich frischen Lav. bekomme

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community