Frage von Crysali, 70

*Mechanische* Festplatte?

Gibt es eine Festplatte, die nicht auf Magnetismus beruht und deren Daten nicht von einem elektromagnetischen Impuls zerstört werden ? Das müsste doch technisch möglich sein, oder ?

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 28

Nein, es gibt keinen einer Festplatte ähnlichen Datenspeicher, der nicht durch elektromagnetische Strahlung beeinträchtigt werden kann.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 44

Klar gibts das. Nennt sich SSD, bzw. Flash-Speicher.

Kommentar von NMirR ,

ob die einen EMP aushalten?

Antwort
von KaeseToast1337, 9

Das nennt sich SSD und funktioniert wie ein USB stick.

Antwort
von Vishera, 29

Ja es gibt so einen kleinen transparenten chip, etwa doppelt so groß wie ein € Stück, ist aber noch nicht weit entwickelt soweit ich weiß. Jedenfalls passen da hunderte oder tausende TB drauf. Dazu soll er sehr lange haltbar sein. Wie der heißt weiß ich leider nicht, aber das hatte ich schon auf mehreren Plattformen Anfang des Jahres gelesen ;)

Antwort
von Christophror, 37

Das nennt sich SSD und ist mittlerweile totaler Standard in PC's über 600€.

Antwort
von Odenwald69, 20

SSD platten sind relativ robust  oder die gute alte DVD ;)

Antwort
von SoDoge, 34

Eine SSD-Festplatte hat keine solchen mechanischen Teile, sondern speichert auf Chips.

Antwort
von LiemaeuLP, 39

SSD nennt sich das

Antwort
von mrsinister154, 21

Würde nicht einfach n faradayscher käfig drumrum reichen zum abschirmen?

Antwort
von NMirR, 34

Hm eine Seite Papier mit Drucker würde gehen. Ist natürlich nicht wirklich praxistauglich.

Kommentar von NMirR ,

und führt war alles mechanisch, es gibt einen Haufen Möglichkeiten

Kommentar von NMirR ,

eine SSD würde vermutlich eher nicht gehen, da in das Metall durch den Elektromagnetismus eine Spannung induziert werden könnte, welche die SSD zerstört

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten