Frage von thebestcouple, 43

Megaupload etc.?

Meines Wissens ist doch das Downloaden/Streamen von Dateien auf Seiten wie Megaupload nucht strafbar; jedoch das uploaden schon.

Weshalb das uploaden strafbar ist scheint mir einzuleuchten.

Aber weshalb ist das Downloaden legal?  Wie sieht die Gesetzeslage genau aus!

Antwort
von KanaxInBS, 20

Das Hoch- und auch Herunterladen muss nicht unbedingt strafbar sein, es kommt drauf an, um was es sich handelt, wenn du bei MEGA (Megaupload gibts nicht mehr) bspw. nur irgendwelche Dokumente hochlädst und es damit quasi wie Dropbox nutzt ist es kein Problem oder auch, wenn du irgendwelche selbstgemachten Bilder, bzw. ein ganzes Album hochlädst und es dort verteilst, ist es nicht strafbar (wobei es dann schwer wird, wenn jemand dein Bild, ohne zu fragen, verwendet), aber wenn es urheberrechtlich geschützte Inhalte sind (Filme, Musik, Fotos von gewissen Fotografen, eBooks, etc.), ohne den Urheber/Rechteinhaber um Erlaubnis zu bitten (was die meisten sowieso ablehnen werden), ist dies strafbar und genau darum ging es damals bei Megaupload, es wurden solche Inhalte hochgeladen, der Seitenbetreiber wusste davon und hat diese aber nicht entfernt (und er hätte dagegen vorgehen müssen).

Hier noch ein Artikel dazu: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/piraterie-vorwuerfe-us-justiz-schlies...

Antwort
von Mynxx, 18

1load.in ist meine Lieblingsseite 🤔😉

Antwort
von zipgamer, 18

Downloaden ist auch illegal! Du meinst Streaming... Streaming ist "legal" weil dabei nicht der gesamte Film als Datei auf die Festplatte geladen wird sondern nur Teile davon! Könnte man sich vielleicht so vorstellen: Ein Zitat aus einem Buch raus zu kopieren ist legal, aber das ganze Buch zu kopieren eben nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten