Frage von helfertantchen, 8

Mega unter Stress wegen Oberstufe?

Seit 2/3 Wochen bin ich nun auch in der Oberstufe. Ich habe 39h die Schulwoche ungefähr, am Tag nur 2x 20 Minuten Pause und auch viele neue Lehrer, etc.
Dadurch stehe ich mega unter Stress unbewusst. Ich komme zwar gut mit im Unterricht und mit den Hausaufgaben aber in letzter Zeit schlafe ich sehr kurz, habe Konzentrationsprobleme bei einfachen Texten, meine Auge zuckt plötzlich und mein Herz rast! Außerdem bleibt meine Periode aus..
Hat jemand eine Idee was dagegen hilft?

Antwort
von TheTrueSherlock, 7

Die Periode kann duch Stress ausfallen.

Bleibe mal mindestens einen Tag zu Hause. Mache von den Hausaufgaben nur die in den wichtigeren Fächern. Lasse dir jeden Tag bewusst etwas Freizeit!

Antwort
von Finni2013, 6

Oh, das kenne ich auch :( Dachte schon ich bin die einzige mit dem zuckenden Auge. Komme jetzt auch in die Oberstufe. Bei mir hat der ganze Stress letztes Schuljahr  zu ner Essstörung geführt. Bei mir war echt alles wie bei dir, ich finde es immer wahnsinnig entspannend nach der Schule für ne halbe Stunde oder Stunde spazieren zu gehen, also irgendwo, wo es ruhig ist. Das entspannt und macht den Kopf frei. Und dann nicht Handy mitnehmen, chatten, Mudik hören oder so ... Überhaupt, eine kurze Pause nach der Schule, z.B. joggen oder schwimmen gehen, man muss sich ja nicht verausgaben, tut mir immer sehr gut. Danach ist man viel eveltiver. Außerdem nehme ich mir auch vor, Handy während Hausaufgabe, Lernen und schlafen gehen auszuschalten. Zudem setzte dir irgendein Zeitlimit am Abend, z.B. 10 Uhr und dann wird geschlafen. So Kleinigkeiten wie eine Duftkerze oder ein guter Tee helfen mir auch manchmal. Viel Glück !!! Ach ja, und lern nicht nur, sondern mach auch mal kurze Pausen, z.B. zum duschen, Powerneck (oder so ;)) ... also so 15 min schlafen ... 

Kommentar von Finni2013 ,

Sorry wegen den ganzen Rechschreibfehlern, bin sooo müde ... hab aber noch Ferien bis Dienstag ... 

Antwort
von AnnalenaBlue, 5

Nimm dir eine Auszeit und setz dich nicht selbst unter Druck.
Das gleiche Problem hatte ich auch einmal, aber dann habe ich Entspannung im Sport gefunden. Probiers mal mit Sport/Yoga/Meditationen usw.
Thymiantee und Lavendeltee beruhigen dich zudem.
LG

Antwort
von BlackNicoo, 5

Versuch es mit berugungstee

Antwort
von Partizan2901, 3

Wieso 39 h, hier in HH sind nur 34 Pflicht

Kommentar von helfertantchen ,

Bei uns sind 34h minimum..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community