Frage von ilovedisney1944, 96

Mega minderwertigkeitskomplexe wegen 1 Jahr jüngerer cousine. Wie kann ich das endlich abstellen?

Antwort
von fpdalis, 29

Deine Cousine wird dich nie ersetzen können. Es wird immer irgendjemanden geben der in etwas besser ist als du. Aber nie jemanden der genau ist wie du. Rede dir nicht ein, dass andere durch irgendwas besser seien.

Jeder Mensch ist da auch in seinen Ansprüchen anders, das was für einen anderen attraktiv ist, ist für einen anderen wiederum hässlich.

Schau dir an was sie für Fehler macht (Facebook lässt grüßen). Und glaub nicht man findet nichts. Habe Wunderschöne und nette Leute kennengelernt, die aber psychisch nicht mehr als ein Wrack waren.

Übrigens messe dich nicht am Erfolg anderer,  sondern nur an deinen eigenen. (Nur weil du "nur" eine Blockhütte bauen kannst und deine Cousine ein Schloss ist deine Arbeit nicht weniger Wert. Die erbrachte Leistungsdifferenz ist entscheident nicht das Endergebnis)

Kommentar von ilovedisney1944 ,

WoW super geschrieben *-*- 

Du hast recht mit dem was du sagst allerdings habe ich mir in den letzten 20 Jahren eingeredet das sie besser ist und das werde ich so leicht nicht aus meinen Kopf bekommen.

Ihr character ist aber einfach so super sie hat immer ein offenes Ohr und super Ratschläge sie ist immer fröhlich und offen und einfach sie selbst. Sie macht sich nix daraus was anderen über sie sagen oder sagen könnten sie genießt ihr Leben in vollen Zügen. Hat eine heile Familie viele Freunde und studiert Sekt letzten Jahr in meinen Augen der perfekte Lebenslauf. 

Ich leide unter psychischen Problemen musste schön öfter deswegen in eine Klinik. Bin schüchtern voller Angst und mache mir immer sorgen was anderen über mich denken könnten. Ich schäme mich für mich und mir ist alles peinlich. 

Ich versuche immer alles zu tun damit man uns nicht vergleichen kann färbt sie sich die Haare blond werden meine brünett und andersrum und genau das selbe gilt auch für Klamotten und so

Kommentar von fpdalis ,

Diese Sachen findest du anscheinend an ihr toll, da sie an dir fehlen.

Na und?! Wenn du die Sachen gerne selber haben willst z.B. nettigkeit, kannst du das auch machen. Aber wenn das nicht dein Charakter ist, lass das bloß. Du hast über dein Leben zu entscheiden. KEIN ANDERER .. Lass dir nicht einreden, dass du für irgendjemanden anders sein musst. Mach doch mal was du willst. Mach etwas Errinnerungshaftes. Gönn dir doch ein Fallschirmspringen. Kann man alles im Internet finden. ;-)

Den anderen Leuten geht es oft nicht um dich wenn sie dich kritisieren. 99% der Menschen ist es egal wie du lebst und was du machst (ethisch vertretbar natürlich wenn du Mordent durch Hamburg ziehst sinkt die Zahl evtl.)

Du bist nicht an diesen Ort gebunden. (Zumindest nicht für immer) Es gibt zuviele Länder als das du in jedem gewesen sein kannst.

Die Welt ist riesig und deine Fantasie und dein Wille auch. Geh deinen Weg und nur deinen. Was andere von dir denken/wollen/wünschen ist auf gut Deutsch gesagt "Nicht dein Problem".

Kommentar von ilovedisney1944 ,

Ja du hast recht :D Danke deine Ratschläge und Worte haben mir neuen Mut gegeben ich werde mein bestes geben um endlich diese komplexe beiseite schaffen zu können :) 

Antwort
von ittikeks, 42

Mach dir bewusst, was du hast und sie nicht :) Jeder Mensch ist einzigartig und hat einen bestimmten Charakter, der ihn besonders macht. Das gilt auch für dich:) du hast Eigenschaften, die sie nicht besitzt

Kommentar von ilovedisney1944 ,

Ja ich weiss und das versuche ich mir immer wieder klar zu machen aber es funktioniert nicht. Ich habe sie in den letzten 23 Jahren auf so ein hohes Podest gestellt da bekomme ich sie nicht mehr runter. Zb ich finde die so Mega hübsch alle anderen sagen sie wäre normaler durschnitt. Und i wie empfinde ich ihr aussehen immer anders erst finde ich sie mega schön und 2 Sekunden später denke ich und wegen ihr hast du komplexe. Aber es geht ja nicht nur um das aussehen...ich hab galt mit ihr jedesmal die Erfahrung gemacht das ich gut genug war bis man sie kennen gelernt hat und ich dann abgeschrieben war und ich weiss nicht wieso ich hab das halt immer auf das äußere geschoben weil ich mit keinen anderen Grund erklären konnte. Sie hat eine mega Ausstrahlung und Lebensfreude und ist auch sehr offen und kommt einfach immer seht gut an 

Kommentar von ittikeks ,

Ich kann mich in deine Situation denken. Sie kommt wahrscheinlich 'gut an', weil sie sorglos ist.? Man umgibt sich gern von Menschen, die einen gut fühlen lassen, indem man sich a) verstanden fühlt und b) Spass hat im Sinne einer positiven Aura, die man ausstrahlt. Du lässt dich nur etwas verunsichern, weil du im Kopf behältst sie ist 'ja so hübsch'. Unterhält ihr euch beispielsweise beide mit der 'neuen Person', lässt du dich wahrscheinlich durch ihre Anwesenheit einschüchtern, sodass sie dann offener auf die Person wirkt, kann das sein? Das musst du aber garnicht!!:)

Nimm dir einen Zettel, und schreib dir die Eigenschaften und Fähigkeiten auf, die DICH besonders machen und die du gut beherrschst, die sie nicht hat bzw. kann (mach das wirklich, ich weiss es kann sich vllt seltsam fühlen, aber dem Gefühl zeigen wir mal die Faust:) Schriftlich Geschriebenes, jetzt hast du was Ergreifbares vor dir liegen, eine Art Beweis. Nimm dir das zu Herzen, und wenn du dann diese Mind.komplexe spüren solltest, erinnere dich an den Zettel und mach dir bewusst (sie hat zwar das, aber dafür hab ich das. Sie kann das besser, und ich kann das andere besser). Du kannst aufjeden Fall Dinge, die sie nicht kann bzw. nicht hat, du hast nur darüber nicht nachgedacht! (oder die Eigenschaft kam selten in Gebrauch, Bspw wenn du künstlerisch begabt bist oder so, wann kann man das auch mal zeigen :D, das Talent ist aber eben da, nur versteckt)

Und du sagst ja, dass die andern sie einfach nur 'durchschnittlich hübsch' finden, dann brauchste ja garnicht drüber nachdenken!:)) siehst du, das ist nur ein bisschen zuviel Denken, das garnicht nötig war. Und mit positiven Hintergedanken um deinen eigenen Charakter (Zettel) kriegst du das auch demnächst hin, diese unnötigen Gedanken abzulegen :))

Du bist schön und die Welt steht dir offen! Zeig was du hast :)

 

Liebe Grüsse

Kommentar von ilovedisney1944 ,

Vielen vielen dank du hast mir wirklich sehr geholfen ich werde es mir auf jedenfall zu Herzen nehmen und versuchen dies umzusetzen. 

Danke nochmals :) <3

Antwort
von grauesblau, 34

Guck in den Spiegel, da steht eine Person die so individuell ist und einzigartig das sie sich keine Sorgen machen muss. Vielleicht ist deine Cousine hübsch,aber du bist anders und genauso hübsch,bestimmt,denn jeder Mensch ist auf seine eigene Weise hübsch. Wir sind alle gleich,Menschen,aber doch so verschieden(hoffe du weißt was ich mein),da gibt es keine perfektion. JEDER MENSCH IST SCHÖN! Und denk dir einfach ,dass sie ein Jahr jünger ist,dadurch kannst du dir vielleicht sagen ,dass du dich nicht wirklich mit ihr vergleichen kannst. Hoffe ich hab ein bisschen geholfen

Kommentar von ilovedisney1944 ,

Ja ich weiss was du meinst du ich weiss das du recht hast jeder mensch ist einzigartig und schön so wie er ist aber irgendwie schaffe ich es nicht das einzusehen. Und ich weiss es das nicht nur auf das äußere ankommt aber sie hat halt all das was ich mein Leben lang sein wollte. Und ich vergleiche micj ständig mit ihr ich denke fast den ganzen tag daran was passieren kann wenn sie der und der Person begegnet und was ich dann nur noch in den Augen der jeweiligen Person bin. Manchmal würde ich gerne den Kontakt abbrechen weil mich das so quält aber das ist auch albern weil sie nunmal Familie ist und ich sie auch liebe. 

Ich werde einfach mal versuchen die positiven Eigenschaften an mir zu finden die sie eventuell nicht hat auch wenn das jetzt gerade undenkbar erscheint das sie irgendwelche negativen Seiten hat xD 

Kommentar von grauesblau ,

Hört sich jetzt krass an aber such an ihr schattenseitenen,und glaub mir jeder Mensch hat eine Schattenseite,ich kenn das von mir ,und das problem mit der Cousine geht mir mit  einer Freundin von mir ähnlich. mach dir klar ,dass die Leute die sie kennen lernen und dich dann sitzen lassen nie wirklich da warne, aber es wird immer Leute geben die da sind. Versuch mal einen Tag nicht darüber nach zu denken, entspann dich,verbring längere Zeit ohne sie zu sehen,lern vielleicht neue Leute kennen, und spreche mit deiner besten Freundin oder deinem besten Freund darüber ,die können dir bestimmt mehr,viel mehr, helfen ;)

Kommentar von ilovedisney1944 ,

Nein können sie leider nicht. Ich gehe sooft zu meiner besten Freundin und zu meinem freund und frage immer das selbe obwohl ich weiss was sie sagen weil sie natürlich immer die selben antworten geben. Aber ich brauche einfach diese Bestätigung von anderen weil ich mir selber nicht glauben kann dann ich genauso gut bin wie sie. Ich wünschte ich könnte das abstellen ich bin bei niemand anderen so wie bei ihr das ich ständig Bestätigung brauche und mich mit ihr vergleiche. Ich habe sogar schonmal den Kontakt zu ihr abgebrochen weil mich das so belastet hat...

Kommentar von grauesblau ,

mach dir keinen druck das los zu werden,dann wird es schwieriger los zu werden. Druck macht alles nur schwerer. Schreib dir Vllt. mal auf ein Blatt die Komplimente die du bekommst oder  Aussagen die für dich sprechen,dann machst du ein Blatt was du an dir schön findest, häng die dann irgendwo auf wo du sie immer mal wieder siehst und sag dir dann das du so gut bist wie du bist,ich wiederhol mich sry. Aber sie ist auch nur ein Mensch! 

Kommentar von ilovedisney1944 ,

Ja du hast recht sie ist auch nur ein Mensch und ich muss das endlich auch mal einsehen und sie von diesem Podest holen auf dem sie es sich in den letzten 20 Jahren gemütlich gemacht hat. 

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten