Hallo. Wir halten 4 Meerschweinchen in einem Stall.Als Einstreu verwenden wir Weichholzspäne aus der Zoohandlung. Wir haben zwar einen Komposthaufen ,aber ich möchte das Streu gerne separat kompostieren. Ist das machbar ? Was müsste ich beachten in punkto Zusätze o.ä.? Hat jemand schon Erfahrung mit dem kompostieren von Kleintierstreu ?
wenn du einstreu kompostieren willst solltest du natürliches material verwenden. solches was in der natur vorkommt und nicht erst vom menschen hergestellt werden muss. weichholzspäne sind zwar auch ein natürliches material, ist aber tieren von natur aus fremd. verwende einfach normales stroh. es kommt in seiner form in der nattur vor und ist vollkommen kompostierbar, also natürlich abbaubar. sehr gutes stroh zu einem vernünftigen preis findest du unter www.brennnesselheu.de es ist ohne chemische dünger aus ökologischen getreideanbau. kann ich nur empfeheln.
Die lässt sich nicht alleine Kompostieren (zu trocken ) misch sie einfach unter den anderen Kompost - den du dann aber von Zeit zu zeit kräftig gießen solltest - sonst verrottet nichts mehr.

Warum packst du es nicht in die Biotonne? Warum separat?
Biotonne haben wir nicht,unser Kompost soll jetzt zum herbst umgesetzt werden und reifen.Aber Die Meeries machen ja auch im Winter...;)
genau. das sollte nur kompostiert werden, wenn es deutlich auf der packung als kompostierbar ausgewiesen ist. zudem ist das auch durch kot und so mit keimen verseucht. also auch nur sauberes zeug kompostieren. DH
selbst dann bleibt benutztes Streu Restmüll und DARF NICHT kompostiert werden. Das ist dann eine Umweltstraftat.