stinakind am 06.04.2009 um 2:19 Uhr
Der Käfig wurde bei der großen Cousine organisiert,das Geld ist zusamengespart,wir kommen wohl nicht drum rum,unsere Tochter(6) kauft diese Woche ein Meerschwein.Was muß ich als zukünftige Meerschweineoma wissen.Kenne mich nicht aus. Gebt mal nen paar Tip's.

Meerschweine sind allein einsam,man sollte besser zwei Tiere haben.

Ihr solltet euch auf jeden Fall 2 Meerschweinchen holen...Einzelhaltung ist nicht Artgerecht und wäre für ein Einzeltier quälerei. Hier kannst du lesen was Meerschweinchen alles brauchen... http://www.diebrain.de/I-index.html
mugie77 am 6. April 2009 08:02 ja eben wir hatten immer ein häschen dazu
darkmaiden am 7. April 2009 09:45 das ist auch nicht wirklich sinnvoll, weil Kaninchen/ Hasen ein ganz anderes Sozialverhalten haben, als Meerschweinchen und sie sprechen ja quasi auch ne ganz andere "Sprache", wenn man so will. besser ist auf jeden Fall, Meerschweinchen mit Meerschweinchen zusammen zu halten!!!
also wir machen einmal die woche den käfig sauber, wechseln jeden tag einmal das wasser und schauen nach ob genug futter drin ist, wenn das nicht der fall ist gibts natürlich nachschub =) ansonsten muss man da nich viel beachten. denk ich mal und hoff ich mal.
darkmaiden am 7. April 2009 09:47 wie man weiter unten auch schon lesen kann, gibt es durchaus bei der Fütterung einiges zu beachten... das hier im Einzelnen zu schreiben, würde den Rahmen sprengen, deshalb nutzt die geposteten Links! Die sind echt empfehlenswert!! Ich hab auch noch einen: http://www.ostseeschnuten.de/info/ernaehrung.htm
Ein einzelnes Meerschwein ist Tierquälerei!!! Immer zu zweit oder mehr halten! Immer Heu und Wasser zur Verfügung stellen. Kein fertiges Trockenfutter aus der Tierhandlung! Besser frische Karotten, Äpfel, Fenchel, Gurken, Paprika,... K E I N Kohl füttern!