stinakind am 06.04.2009 um 2:19 Uhr
Der Käfig wurde bei der großen Cousine organisiert,das Geld ist zusamengespart,wir kommen wohl nicht drum rum,unsere Tochter(6) kauft diese Woche ein Meerschwein.Was muß ich als zukünftige Meerschweineoma wissen.Kenne mich nicht aus. Gebt mal nen paar Tip's.

Meerschweine sind allein einsam,man sollte besser zwei Tiere haben.

Ihr solltet euch auf jeden Fall 2 Meerschweinchen holen...Einzelhaltung ist nicht Artgerecht und wäre für ein Einzeltier quälerei. Hier kannst du lesen was Meerschweinchen alles brauchen... http://www.diebrain.de/I-index.html
mugie77 am 6. April 2009 08:02 ja eben wir hatten immer ein häschen dazu
darkmaiden am 7. April 2009 09:45 das ist auch nicht wirklich sinnvoll, weil Kaninchen/ Hasen ein ganz anderes Sozialverhalten haben, als Meerschweinchen und sie sprechen ja quasi auch ne ganz andere "Sprache", wenn man so will. besser ist auf jeden Fall, Meerschweinchen mit Meerschweinchen zusammen zu halten!!!
also wir machen einmal die woche den käfig sauber, wechseln jeden tag einmal das wasser und schauen nach ob genug futter drin ist, wenn das nicht der fall ist gibts natürlich nachschub =) ansonsten muss man da nich viel beachten. denk ich mal und hoff ich mal.
darkmaiden am 7. April 2009 09:47 wie man weiter unten auch schon lesen kann, gibt es durchaus bei der Fütterung einiges zu beachten... das hier im Einzelnen zu schreiben, würde den Rahmen sprengen, deshalb nutzt die geposteten Links! Die sind echt empfehlenswert!! Ich hab auch noch einen: http://www.ostseeschnuten.de/info/ernaehrung.htm
Ein einzelnes Meerschwein ist Tierquälerei!!! Immer zu zweit oder mehr halten! Immer Heu und Wasser zur Verfügung stellen. Kein fertiges Trockenfutter aus der Tierhandlung! Besser frische Karotten, Äpfel, Fenchel, Gurken, Paprika,... K E I N Kohl füttern!
also am besten, nicht nur eins kaufen,sondern 2! dann trockenfutter und evtl auch knabberstangen dazu kaufen. dann noch streu, am besten späne und/oder stroh. und das wars dann auch so ziehmlich schon

Du hast ja schon genug Tipps bekommen, aber wollte noch einmal betonen, NIE eines alleine halten und aufpassen bei so einem kleinen Kind, daß es das Schweinchen nicht zu fest drückt oder es runterfällt, nur wenn ein Erwachsener dabei ist solle es das halten, aber sie möchten am Liebsten ihre Ruhe und nur beobachtet werden!

also genügend einstreu muss da sein holzspäne und heu es will sich verstecken oder ein häuschen fressen tut es apfel mören kartoffelschalen grünes salat lieben die eine nagerwasserflasche muss sein und ein zahnwetzstein damit die keine lange zähne bekommen und ein zweites tier dann klappt es bestimmt: