Frage von Baerbel1978, 19

Sind die Meerschweinchendamen trächtig?

Wir haben im November 3 Meeridamen von einem Züchter gekauft. Alle 3 sind im September geboren. Damit die Gruppe perfekt ist, haben wir aus einer Notstation einen Kastraten dazu geholt. Die 4 haben sich auf sofort verstanden...nun kommt das Problem. Alle 3 Damen sehen verdächtig dick aus :-( ..auch sind die Zitzen leicht geschwollen. Ich habe sofort mit der Notstation Kontakt aufgenommen und es wurde mir versichert, dass der Bock vom Tierarzt kastriert wurde und auch bereits längere Zeit dort in einer Damengruppe gesessen hat und dort keine Dame trächtig ist. Ich bin sehr verunsichert...den Streß mit allen 3 Damen zum TA zu fahren möchte ich Ihnen eigentlich ersparen. Denn viel unternehmen wird er ja auch nicht können. Hat evtl. jemand Erfahrung bei Meerli Damen mit sooooo früher Trächtigkeit :-( ich bin völlig verzweifelt und habe Angst um meine 3 Mädels, sie sind doch noch so jung. Den Bock haben wir heute sofort aus dem Stall der Damen genommen. Über Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!

Antwort
von Lunabii, 5

Ach Gott da kamen ja viele Antworten... tsss.... naja so also bist du dir ganz sicher dass die kleinen trächtig sind? Prinzipiell ist es nicht das Problem wenn die kleinen schwanger sind allerdings macht mir das Alter Gedanken... Ich hatte das auch schon aber ich hatte eine ältere Dame dazwischen die auch gerade passend Mutter wurde und die kleinen unterstützt hat. Ich würde an deiner Stelle zum TA fahren um die a sicher sein zu können was los ist und b kannst du ihn auch in Rat Fragen wie du die kleinen unterstützen kannst. Vielleicht müssen die kleinen sonderernährt werden die Milch dazu gibt es auch beim TA. Ansonsten hol dir eine Dame dazu die die kleinen unterstützen kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten