Frage von HoIIy, 66

Meerschweinchen wenig Fell?

Einer meiner Meerschweinchen hat so stellen wo ganz wenig Fell ist[man sieht schon deutlich die Haut ] ,es ist ein langhaar meeri und ca 1 Jahr alt .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 29

Hallo Holly,

das hört sich erstmal grundsätzlich nach Parasiten an, z. B. Haarlinge, Milben, Pilz. Du solltest dies unbedingt durch einen Tierarzt abklären lassen.

Du hattest hier noch eine andere Frage gestellt (4 weibl. Schweine, 2 davon streiten sich ständig, eines hat eine Bisswunde):

Bei Meerschweinchen kommt es auch zu Fellbeißen, d. h. die Tiere beißen sich selbst oder Partnertieren das Fell ab. Dies kann z. B. passieren, wenn ein Rohfasermangel (zu wenig Heu) vorliegt. Es kann jedoch auch stressbedingt sein.

Bitte das Tier wegen Verdacht auf Parasitenbefall dem Tierarzt vorstellen.

LG Goldsuppenhuhn.

Antwort
von BIoodMoon, 41

Dies gibt es häufig bei Milben, aber es kann auch Pilz sein. Beim Tierarzt gibt es Salben oder eine Spritze. Dann alle Tiere behandeln, da dies ansteckend ist.

Kommentar von HoIIy ,

Danke für die Antwort

Antwort
von JolieBijou, 29

Gleich einpacken und zum Tierarzt. Die anderen am Besten gleich mit. Klingt sehr nach einem Parasitenbefall

Antwort
von Hamsterfragen05, 18

Das hört sich sehr nach einen Parasitenbefall an. Gehe damit bitte zum Tierarzt.

Antwort
von Reflex16, 35

Es kann von Milben oder ähnlichem befallen sein, auf zum Tierarzt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community