Meerschweinchen stinkt!!!!!!!!!!! Was kann ich tun?
Hallo erstmal. Also mein Meerschweichen hat seit einiger Zeit zwei gelähmte Hinterbeine, was heißt, dass es nicht mehr gehen bzw laufen kann. Dadurch bleibt sein Kot und sein Urin am Hinterteil haften, was echt sehr unangenehm riecht! Was kann ich tun? Ich habe es schon versucht, mit Wasser und Shampoo zu reinigen unter dem Wasserhahn, aber der Gestank ist einfach nicht wegzubekommen!! ;( Also ich brauche dringend Ratschläge! Vielen Dank schonmal im Vorraus :))
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Naja, Meerschweinchen kann man schon baden, wenn man erfahren ist. Man muss sie halt auf einer leichten Stufe danach föhnen, und immer die Hand an das Meerschweinchen halten, wo der Föhn hinföhnt, damit es nicht zu heiß wird. Mein Meerie ist heute auch mal wieder dran. Denkt jetzt nicht, ich würde meine Meerschweinchen immer baden!!! Ich spreche aus lebenslanger Erfahrung, und so weiß ich: Baden gefällt den kleinen gar nicht, aber sie halten es gut aus, wenn man es möglichst kurz und ablenkend macht. Aber wenn halt das ganze Fell verklebt ist weil irgendein Heini es nicht saubergemacht hat, als man im Urlaub war, dann muss es halt sein. Und das Meerschweinchen vergisst das ziemlich schnell wieder, es geht also schon. Tägliches Baden ist aber auch keine Lösung. Ist das denn soo schlimm, das Stinken? Wenn nicht, musst du es halt ertragen.. Aber.. hast du dir nicht schon mal die Frage gestellt, ob es besser wäre, es zu erlösen? Wie alt ist es? Vielleicht gibt es, ähnlich wie bei Hunden, so ein Gestell, wo Räder dran sind, und die Beine halt dann ein wenig in der Luft schweben, sodass sie dann wieder normal laufen können aber halt die Räder die Hinterbeine sind..? Liebe Grüße und viiiiel Glück für dein Kleines..♥
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Man muss in dieser situation abwägen was für das tier besser ist.
Leben lassen und dafür nur rumliegen können, sich nicht mehr selber pflegen zu können oder es einschläfern lassen.
Wäre es mein Tier würde ich mich für letzteres entscheiden. Es würde mir zwar sehr weh tun, aber vielleicht wäre es besser.
Für ein meerschweinchen ist es nicht schön sich nicht selber pflegen zu können
Wieso ist es denn gelähmt?
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hey,
Den wirst du auch nicht gänzlich wegbekommen. Eine Kaninchendame hatte es auch bei mir.
Ich hab sie letztendlich deswegen einschläfern lassen. Das war kein Leben mehr. Sie hat nur noch die Wand angestarrt und konnte nichts mehr machen.
Ich musste sie täglich waschen und scheren hinten.
Wieso ist es denn gelähmt?
Liebe Grüße, Flupp
Kommentar von alinagypsyalinagypsy 14.07.2012Ich weiß es leider nicht. Das war auf einmal da, erst bei dem einen und dann bei dem anderen Bein...
Kommentar von Flupp66Flupp66 14.07.2012Und was sagt der Tierarzt dazu? Du wirst doch wohl damit hingegangen sein oder nicht?
-
-
hallo, das arrme schweinchen muß eingeschläfert werden. also schnurstracks zum tierarzt. alles andere ist tierquälerei. durch vitamin c mangel können lähmungen bei meerschweinchen entstehen.
-
Antwort von nelken99 15.07.2012
Eines ist wichtig, du hattest es besser nicht baden sollen. Denn Meerschweinchen können sich wirklich sehr schnell erkälten, und das schlimme daran können sie auch sterben. Ich spreche leider aus eigener Erfahrung :(( . Aber du kannst auch mal einen Arzt fragen, was der davon hält.
-
mal zum arzt gehen und ihn fragen was man machen kan ,wen du es schon nicht wegbekommst ;-)
weiß ich nicht wieso es gelähmt ist :( es ist aber so es lebt auch noch glücklich und so aber es kann halt nicht mehr richtig laufen undsowas :(
Was kann sie denn noch groartig machen, außer rumsitzen?
Wenn es so stinkt, ist auch die Gefahr von Madenbefall sehr groß...gerade im Sommer.
Was hat der tierarzt gesagt und wie hat er es behandelt?