Sheol am 30.10.2009 um 19:05 Uhr
Ja, ich habe mal wieder eine Meerschweinchenfrage. Und zwar haben meine beiden Böcke (1 Jahre alte Brüder) nun ein größeres Zuhause erhalten, einen doppelstöckigen Käfig. Allerdings benutzen die beiden die Etagen überhaupt nicht. Am Anfang habe ich gesehen, dass es den Tieren schlicht und ergreifend zu steil war die Rampe runter zu laufen - nun habe ich die Rampe auf ein Häuschen gesetzt, so dass sie nicht mehr ganz so steil ist. An das Häuschen habe ich auch noch eine kleine "Treppe" gesetzt. Trotzdem bleiben beide Tiere unten und zicken sich weiterhin gegenseitig an. Hat jemand eine Idee, wie ich die zwei dazu bringen kann ihr Heim voll auszunutzen?

ich finde es noch gut Meerlis zu zwingen obwohl es ihnen Unsicher ist, sonst würden sie Hinauf laufen. Wenn du Höhenangst hast, kletterst du doch auch nicht die Leiter hoch. Deine Meerlis würden sich freuen wenn du die Etagen neben einander gestellt hättest. Es sind Tiere die rennen wollen. Ich habe einen 3 Meter Stall gebaut und die Lauflänge nutzen sie voll aus. Und sie sind Glücklich. überlege es dir.

Vielleicht kannst Du sie mit besonderen Leckerbissen die Rampe hochlocken.

Meerschweinchen sind keine Kletter-, sondern Bodentiere. Trenn beide Etagen und die beiden Böcke. Sind sie kastriert? Dann sollte das gemacht werden.
schau mal auf www.schweinchenforum.de, da bekommst du viele Tipps und auch auf spezielle Fragen wird in der Regel schnell geantwortet...
meine vier sind bzw. waren jedenfalls alles keine Klettertiere, aber ich hab dort im Forum auch schon anderes gelesen...

Du eins must du begreifen Meerschweinchen sind keine Affen
Sheol am 30. Oktober 2009 19:11 Darum habe ich die Lianen und Kletterbäume auch besser sein gelassen und mich daher auf meerschweinchenfreundliche, flache Architekturen konzentriert.
knusperfrau am 30. Oktober 2009 19:14 :-)
Also du könntest versuchen die beiden mit Futter z.B. Obst die rampe hoch zu locken, irgendwann werden sie schon merken das es auch oben schön is ... allerdings stammen meerschweinchen von Ratten ab und mögen es daher etwas dunkler , daran könnte es auch liegen ;) aber das mit dem essen hat bei meien zwei auxh geklappt viel glück ;)
Setz sie doch einfach mal per Hand ein Stockwerk höher und schau, was passiert. Oder verteil Leckerlis dort oben (im Extremfall kannst du auch Essens- und Wassertrog dort hinsetzen). So hab ich meinem Hamster beigebracht, alle Etagen zu nutzen

Meine Schweinchen hatten auch nie Lust,herumzuklettern.Mach Dir nix draus.

Wir hatten schon sehr viele Meerschweinchen. Davon war nur eines ein begeisteter Kletterer. Alle anderen wollten immer im Erdgeschoss bleiben. Da kannst du gar nichts dran machen, leider. Sie zoffen sich, weil sie inzwischen geschlechtsreif sind. Du solltest sie kastrieren lassen, dann ist die Harmonie wieder hergestellt.