Frage von Fauny 24.04.2012

Meerschweinchen Schwangerschaft - Was muss ich beachten?

• Antwort von andrea2405 24.04.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warum willst du das tun? ... Ich weiß, es ist einfach süß kleine Meeris zu haben. ABER es gibt auch sehr viele Argumente dagegen. Als erstes Mal die überfüllten Notstationen und Tierheime! Warst du schon mal dort und hast das Elend gesehen? Ein weiterer Punkt, hast du genügend Platz bzw. "Abnehmer" für den Nachwuchs? Wie du sicher weißt, kosten Schweinchen ziemlich viel Geld, die Streu, das viele Gemüse ... und Tierarztkosten. Weiters: Willst du es wirklich riskieren, dass deine Lilly eine Schwangerschaft und Geburt miterleben muss? Das ist nämlich alles andere als angenehm für ein Tier, eher beschwerlich. Außerdem kann es auch Komplikationen geben und Lilly könnte sterben! Für mich wäre das eine Horrorvorstellung bei meinen eigenen geliebten Schweinchen! Und du selbst kennst dich mit Verpaarungen nicht aus, sagst du ja selber ... nein, da würde ich dir raten, auf eigene Meeri-Babys zu verzichten! Deinen Tieren zuliebe!!!

• Antwort von Sunnyracer 24.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hast du genug Platz für die vielen Meerschweinchen? Genug Geld? Es kann sein, dass ein Tier eine ansteckende Krankheit bekommt und du dann alle für 50€ behandeln lassen musst. Wenn nicht : Weißt du schon, wer die Tiere nimmt?

• Antwort von Laurenzia11 25.04.2012
    1. ( Fast) alles steht schon unten (oder oben) ausser...

2. Willst du den Bock kaufen oder sozusagen "leihen" ?

3. Wenn du ihn kaufen willst musst du dafür sorgen das er nachher kastriert wird und das er nicht zu lange beim Weibchen bleibt wenn er noch unkastriert ist (er könnte das Weibchen gleich nach der Geburt wieder decken) nach dem kastrieren bleibt eine Wartefrist von etwa 6 Wochen wo er nicht zum Weibchen darf (er ist noch zeugungsfähig).

4. Wenn du so dringend Babys willst : du kannst sie auch kaufen, eine Schwangerschaft bringt immer Risiken egal ob Mensch oder Tier.

LG

• Antwort von Mike1970Berlin 24.04.2012

Die beste Hilfe ist: Lass es einfach sein mit dem züchten...

wenn es aber unbedingt so sein soll:

http://www.meerschweinchen-abc.de/paarung-und-traechtigkeit-bei-meerschweinchen-...

Diese Frage und Antworten teilen:

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!