Frage von XDVectraDX, 26

Meerschweinchen nehmen dramatisch ab und sterben dann. Weiß jemand woran das liegen kann?

habe 2 Meerschweinchenfamilen. die eine ist top fit aber bei der anderen sterben mal für mal eine nach der anderen aus. im dezember war die erste, also die Mutter, betroffen. daraufhin waren wir beim tierarzt. es war alles in ordnung und sie wusste auch nicht was los war. sie hatte gedacht es hätte was mit dem alter zu tun. dann starb sie kurz darauf. im august starb dann die nächste mit den selben Anzeichen. nichts gefressen und tag für tag stark abgenommen. im september folgen dann die nächsten beiden am selben tag und gestern dann die nächste... immer das selbe. jetzt sind noch 2 von ihr übrig und bei der einen geht es jetzt auch schon los. hat 150g abgnommen und wiegt jetzt ca 850g. alle bekommen das selbe futter und wasser. daran kann es also nicht liegen. weiß irgendjemand was es sein kann?

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für abnehmen, 19

Fahr zu einem Meerschwein erfahrenen Tierarzt und nimm auf jeden Fall eine Kotprobe mit zum Untersuchen! Dann auf jeden Fall auch Zähne kontrollieren lassen und im Zweifel auch mal Blutabnehmen und das Untersuchen lassen. Eine Ursache muss es dafür geben und die muss gefunden werden!

Antwort
von Simone Wagner, 9

...was ist denn das für ein Tierarzt? Wechsle schnell zu einem, der seinen Berut mit Liebe macht und auch ein Meerschweinchen es wert ist, dass man ihm hilft. Hm, das kann echt viele Ursachen haben. Kann die Bauchspeichelsdrüse sein, da es aber alle haben, schon eher ein Virus oder alle haben was "giftiges" gefressen? Einen Kieferabszess o.ä. schliesse ich aus. Meerschweinchen können sich wirklich sehr schnell erholen, wenn die Ursache gefunden ist. Versuche, ihnen Babygläschen Karotte o.ä. mit Spritze einzuflössen, bis die Ursache gefunden ist. Drücke die Daumen!!!!

Expertenantwort
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 5

Dass Meerschweinchen vor ihrem Tod stark abnehmen, kommt bei den verschiedensten Krankheiten vor. Einen Zusammenhang zwischen dem Tod eines Tieres im Dezember und dem eines Tieres im August würde ich nicht herstellen. Evtl. ist das erste Tier, mit dem Du beim TA warst, tatsächlich aufgrund seines Alters gestorben.

Seit August sind nun weitere vier Tiere gestorben und dem letzten von zwei Tieren geht es schlecht? Hier wird tatsächlich ein Zusammenhang vorliegen. Wenn Du aber nicht zum TA gehst, wird auch niemand die Ursache finden und den Tieren helfen können.

Falls eine Viruserkrankung o. Ä. vorliegt, könnte bei unzureichender Hygiene auch noch die zweite Gruppe infiziert werden.

Du schreibst, Du hast zwei Meerschweinchenfamilien. Handelt es sich hier buchstäblich um zwei Familien, also Mutter mit Kindern? Evtl. haben die Kinder einen Gendefekt.

Denkbar ist auch, dass es an den Haltungsbedingungen liegt.

Du solltest dringend mit den beiden verbliebenen Tieren der Gruppe zum TA gehen und diese gründlich durchchecken lassen. Gehe zu einem TA, der sich mit Meerschweinchen auskennt ("Tierarzt für Heimtiere").

Antwort
von XDVectraDX, 7

der tierarzt sagt nur das es am alter liegen könnte. waren auch nur mit der ersten da. konnte ja niemand ahnen das es bei den anderen auch passiert. zähne hatte sie kontrolliert und es war alles in ordnung. auch die verdauung hatte sie überprüft aber nichts verdächtiges entdeckt. mit dem einschicken hatte sie auch gesagt. sie meinte aber auch das es bei ihr nicht mehr viel bringen wird und man das geld lieber sparen sollte. haben auch schon probiert alle per hand zu füttern. aber mit gewalt wollten wir das auch nicht versuchen weil sie einfach nicht fressen wollten. aber es scheint wohl auch niemand dieses problem schonmal gehabt zu haben.

Antwort
von ShimizuChan, 24

Ich denke nicht, dass dir hier jemand besser helfen könnte, als dein Tierarzt...

Antwort
von Bitterkraut, 26

Was sagt der Tierarzt dazu?

Antwort
von HoIIy, 1

So ein ähnliches Problem habe ich im Moment leider auch am besten  zum Tierarzt

Antwort
von lunaliu, 16

Geh mal zu einem anderen tierartzt vielleich hat der ja eine idee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community