Bei meinem ansonsten sehr fidelen 2,5 jährigen Meerschweinchen wurde eine Herzschwäche (Herzklappenfehler) festgestellt. Natürlich wird er regelmäßig in der Tierklinik überwacht und nimmt auch jeden Abend brav seine Medizin. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem so kranken Meerli? Wie ist die Prognose nach Eurer Erfahrung? Was kann man unterstützend noch machen?

Es gibt eine Meerie-Seite im Internet....die wunderbar verständlich ist,und ein wirklicher Fundus für Schweinchenfreunde....Dort wurde mir schon viel guter Rat erteilt,und ich schaue immer wieder bei Frau und Herrfrau Meier und deren "Meeriebande" vorbei.Toll! www.fraumeier.org
Bild/er:

Ich würde Dir raten, abgesehen vom guten Futter, du kannst auch manchmal Kiwi geben die enthalten Vit. C das ja die Tiere dringend brauchen, unnötigen Stress zu vermeiden, die sind sehr anfällig für Stress, d.h. zu oft zum Tierarzt würde ich gar nicht gehen, du hast ja den Befund, lass es halt so lange leben wie es geht und dann wird es einmal eines natürlichen Todes sterben undeinfach einschlafen. Wegen der Medizin für Hunde bei Herzklappenfehler, könntest du nochmal mit dem Tierarzt reden, bzw. selber mal schauen und dann mit ihm reden. vielleicht kann man das Medikamt so weit verdünnen, mit Wasser, daß es für Meerschweinchen geeignet ist, oder vielleicht gibt es hoöopathissche Globuli die Unterstützend wirken, aber aufpassen bei der Dosierung, da Meersschweinchen ja so viel weniger wiegen. Also unbedingt in Ruhe lassen und Stress vermeiden!

Das Meerli ist nicht krank sondern es steuert auf sein Lebensende zu.
Gib ihm weiterhin seine Medizin und freu dich über die Zeit, die noch bleibt.

Ihm auf jeden Fall gutes Futter reichen und nicht irgendwas.Viel Schmuseeinheiten für die Seele.Ich denke du hast nur ein Meerchweinchen?Weißt Meerschweinchen sind Rudeltiere die brauchen mindestens einen Partner.Du kannst dich hier mal durchlesen wegen gesundem Futter u.s.w. http://www.diebrain.de/I-index.html
Nein, ich habe natürlich zwei Meerlis. Futter bekommen die beiden nur das Beste: immer reichlich frisches Heu, viel verschiedenes Gemüse, Kräuter, ein wenig Obst, kaum Körner, da viel zu energiehaltig.Und natürlich haben sie ein Riesengehege mit viel Freilauf.
Schnuffduff am 29. Mai 2009 12:18 Das freut mich...dass du Zwei hast :) war ja nicht böse gemeint.Ich denke da kann man dann auch nicht viel mehr machen als das was du schon alles für sie tust.Ist leider nicht für jeden Tierhalter selbstverständlich mindestens zwei Meeris zu halten.Was sagt der Arzt denn wie schlimm oder nicht schlimm es ist?
DAnke für den Tipp mit der Internetseite. Die ist klasse. Ja, der Arzt sagte (letzter "Check up" war gerade Dienstag)dass gegenüber letztem Mal keine Verschlechterung eingetreten ist, allerdings kaum Infos vorliegen, da zwar wohl viele Meerlis dieses Problem haben, aber kaum jemand das untersuchen, geschweige denn behandeln lässt. Darum gibt es auch keine Medizin für Meerlis, nur für Hunde, die dann entsprechend geringer dosiert wird. ...
Krabbeltier am 29. Mai 2009 14:09 Ich finde es nur absolut "human" und bewundernswert ,wenn Menschen Ihre Tiere-egal welcher Art ! zum TA bringen!Es ist mir manchmal unbegreiflich,dass es bei Vielen nach Rasse geht und nach Größe! ob ein Tier "behandelt" wird:Mentalität vieler Menschen ist:Kranker Fisch=ins Kloo..."nur Hamster= muss sich meist totquälen!Hund mit schmerzhaftem Glaukom o. Krebs=einschläfern oder tot-schweigen,da eine OP ca. 800 EU kostet.Sicherlich sind Veterinäre teuer,aber es gibt nichts Schlimmeres ,nach dem Tode eines un-behandelten Tieres dieses nicht mehr aus den Gedanken zu kriegen...."ach...hätten wir doch......Darum : Hut ab,vor Menschen denen alles Leben ! erhaltungswürdig ist.
Schnuffduff am 29. Mai 2009 20:31 Ich finde es auch toll wenn Menschen sich um ihre Tiere kümmern und sie nicht einfach nur haben und füttern. Wie hast du überhaupt gemerkt...dass mit deinem Meeri etwas nicht stimmt.Mit dem Herzfehler kommt bestimmt mittlerweile vom Überzüchten...könnte ich mir gut vorstellen.Wünsch dir und deinen Meeris noch ein paar schöne Jahre zusammen :)
Nur durch genaues Beobachten habe ich gemerkt, dass mein kleiner sich nicht verhält wie sonst. Er hat mehr als normal geruht und das kam mir verdächtig vor. Normalerweise ist er munterer gewesen. Der TA hat dann meinen Verdacht bestätigt. Aber mit der Medizin ist er fast wieder der Alte. Die Frage ist nur, wie lange:-(
gigik am 30. Mai 2009 09:52 Schreib mehr! Gib dir absolut Recht!
Krabbeltier am 30. Mai 2009 09:22 Tiere mit Klappendefiziten husten oftmals wie alte Bronchitiker/Asthmatiker....und das nicht nur nach Anstengungen....auch haben diese Tiere oft bläuliche Lippen und Füße--Bei uns Menschen wird solches "Blausucht" genannt.
Danke für den Link. Werde ihn mir genauer anschauen.
Das ist ja ne coole Seite...hab vorhin erstmal die Kamera angemacht und habe mich über die vielen lustigen Meeris gefreut :)
...bei fraumeier haben wir das "Nägekknipsen" abgeguckt....Auf diesen Seiten kann man stundenlang etwas Neues erblicken...wirklich mit Liebe zum Schweini gemacht......