Frage von DoroVer, 19

Meerschweinchen mit 4 einhalb gestorben?

Ich finde nicht das es meinen Meerschweinchen schlecht geht, trozdem ist heut ein gestorben :( Ist 4 einhalb jahre unnormal jung? ich kann mir nicht erklären wie es gestorben ist...

Expertenantwort
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 19

Hallo DoroVer,

das tut mir sehr leid für Dich und Dein Meerschweinchen! Auch bei den allerbesten Haltungsbedingungen können Meerschweinchen erkranken und in jungen Jahren sterben.

4,5 Jahre ist nicht mehr ganz jung, aber natürlich können Meerschweinchen älter werden. Evtl. hatte es schon immer ein schwaches Herz oder es hat z. B. eine Darmkolik bekommen. Eine Darmkolik kann auch bei gesunder Ernährung plötzlich auftreten, ohne dass es eine Futterumstellung gegeben hat (bei Futterumstellungen, ungesunder Ernährung oder Unverträglichkeiten ist das Risiko natürlich größer). Wenn man dies nicht sofort feststellt und zum Tierarzt geht, kann es schon zu spät für das Schweinchen sein. Evtl. hat auch schon länger ein Krebs in ihm geschlummert, der sich nun plötzlich bemerkbar gemacht hat.

Woran es gestorben ist, könnte Dir nur ein Tierarzt durch eine Obduktion sagen, aber das wirst Du wohl nicht machen lassen.

Alles Gute, lg Goldsuppenhuhn.

Antwort
von wutzwutz, 11

Wie "Goldsuppenhuhn" schon schrieb, gibt es viele Faktoren, die das Alter unserer Meerschweinchen beeinflussen. Um Haltungs- und Ernährungsmängel auszuschließen, hänge ich Dir einen Link zu meiner Pflegeanleitung an. Bitte lies Dir diese genau durch: http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/Pflegeanleitung.pdf

Was noch viel wichtiger ist, sollte das Partnertier des verstorbenen Meerschweinchens nun alleine sein, mußt Du unbedingt schnellstens einen neuen Partner suchen. Du läufst sonst Gefahr, dass dieses auch an Einsamkeit sterben wird. Meerschweinchen dürfen niemals alleine gehalten werden!

Wende Dich an ein Tierheim oder besser an eine Notstation und lasse Dich dort beraten. Unter notstation.de findest Du auch in Deiner Nähe einen Ansprechpartner.

Kommentar von DoroVer ,

Danke, aber ich habe noch 2... ^^

Antwort
von LotteMotte50, 9

das kann man sich leider manchmal nicht erklären ich hatte schon einige Meerschweinchen und viele sind durch Krankheiten gestorben der eine eher der andere später mein jüngstes war ungefähr ein halbes Jahr alt und starb an Epilepsie das älteste war 8 Jahre und wurde eingeschläfert weil es Krebs hatte

Antwort
von Shiru22, 5

Bei Meerschweinchen kann das leider schnell passieren. Schlaganfall, Schock, Meerscheinchen haben ein sehr schwaches Herz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten