Frage von Buecherregal010, 59

Meerschweinchen macht wo es will?

Mein Meerschweinchen hat in seinem Käfig eigentlich ein Klo , doch da macht es nie rein 😐. Wie kann ich ihm beibringen nicht mehr überall hin zu machen?

Expertenantwort
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 32

Du kannst ein Meerschweinchen nicht erziehen oder dressieren, ein Klo zu benutzen. Es ist vollkommen normal, dass ein Meerschweinchen nicht auf ein Klo geht. Die allermeisten Meerschweinchen verrichten ihr Geschäft da, wo sie herumliegen und sich wohlfühlen.

Ich habe einem Kommentar entnommen, dass Dein Meerschweinchen alleine lebt, weil es andere Tiere nicht mag?

Du musst Dich unbedingt über Meerschweinchen informieren! Meerschweinchen sind keine Einzelgänger, sie leiden in Einzelhaltung ganz außerordentlich. Das ist tatsächlich Tierquälerei und ich denke nicht, dass Du Dein Schweinchen quälen willst. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dich mit dem Wesen eines Meerschweinchens und seinen Bedürfnissen vertraut machst!

Unter dem folgenden Link findest Du viele hilfreiche Informationen rund um's Meerschweinchen, auch über artgerechte Haltung:

http://www.diebrain.de/I-index.html

Es gibt kein Meerschweinchen, für das es nicht geeignete Partner gibt, es gibt kein Meerschweinchen, das gerne alleine lebt!

Bevor Dein Schweinchen alleine leben muss, solltest Du es in einer Meerschweinchenhilfe abgeben. Google doch mal nach einer Meerschweinchenhilfe/ Notstation in Deiner Nähe. Du kannst dort auch einfach mal anrufen und Dich telefonisch beraten lassen.

Antwort
von HikoKuraiko, 25

Das ist wie die anderen schon geschrieben haben vollkommen normal. Meeris können auch anatomisch gesehen nicht "einhalten" wie wir menschen oder wie andere Tiere da sie einen Stopfmagen haben. Heißt: Wenn oben etwas rein kommt, kommt unten auch etwas raus. Passiert das nicht können üble Aufgasungen im Magen-Darm-Bereich entstehen an denen sie sterben können. 

Meeris machen in der Regel aber dort hin wo sie sich wohl fühlen, also unter Häusern/Unterständen und dort wos Futter gibt.

Wenn dein Meeri wirklich allein lebt solltest du dich wirklich noch einmal gründlich über die Artgerechte Haltung informieren und falls du dies nicht umsetzen kannst dein Meeri in Artgerechte Haltung abgeben! Allein kann es nicht leben

Antwort
von JennyChan0604, 14

Garnicht. Du kannst es ihm nicht beibringen. Komm einfach damit klar, dass du halt mehr sauber machen musst. Wenn du Glück hast, dann macht es irgendwann zum größten Teil nur in ein bis zwei Ecken (Ist bei meinen so) muss aber nicht sein.

Lg Jenny

Antwort
von OreoCupcake16, 28

Also Meerschweinchen sind keine Katzen das heißt du kannst ihnen nicht anerziehen wo die hinmachen sollen. Meine machen in den ecken nur pipi. Da fände ich ne ecktoillete etwas übertrieben. Meerschweinchen sind zwar saubere Tiere was Körperhygiene angeht aber den Rest von wegen dem Geschäft verrichten ist den meisten meeris eigentlich völlig egal. Da sie in der Natur sich eher keine Ecke suchen um kaka zu machen. LG Amara

Antwort
von Spikeeee, 42

Hallo Buecherregal!

Hast du nur ein Meerschweinchen oder macht nur eines deiner mindestens zwei Meerschweinchen ueberall hin?

Kommentar von Buecherregal010 ,

Mein Meerschweinchen mag andere Tiere nicht

Kommentar von Spikeeee ,

Ein Meerschweinchen in Einzelhaltung ist nicht Artgerecht!

Auf diebrain.de kannst du dich zur Artgerechten Haltung, Integration und Stubenrein kriegen von Meerschweinchen belesen! Dort findest du so ziemlich alle Informationen!

Wie gross ist denn dein Kaefig/Gehege?

Antwort
von spikecoco, 7

es ist schade, das du nicht ,mal Grundkenntnisse in Sachen Meerschweinchenverhalten, Bedürfnisse und artgerechte Haltung hast.

Antwort
von HoIIy, 9

Also das machen Meeris immer sind halt keine Hunde oder Katzen

Antwort
von Buecherregal010, 15

Es hat halt versucht sein" Ex Meerschweinchen Ehemann" versucht totzubeißen. Deshalb ist es jetzt alleine .
Darüber habe ich auch nichts gefragt

Kommentar von Goldsuppenhuhn ,

@Buecherregal010: Danke für die Info. Es stimmt, danach hast Du nicht gefragt und Du wolltest nun keine Antworten, die sich mit dem Alleinsein Deines Schweinchens beschäftigen. Du kannst aber davon ausgehen, dass die allermeisten Leute, die Dir hier antworten, sich mit Meerschweinchen auskennen, diese Tiere lieben und nur ihr Bestes wollen. Dazu gehöre ich auch.

Wenn ich dann mitbekomme, dass ein Tier nicht gut gehalten wird bzw. es einem Tier nicht gut geht, sehe ich es als meine Pflicht an, den Halter darauf hinzuweisen. Es ist ja nie böse Absicht, sondern allermeistens Unwissenheit und oftmals leider auch Desinteresse eines Tierhalters, wenn er sein Tier nicht richtig hält.

Ich verstehe, dass Du Dein Schweinchen von dem anderen getrennt hast, wenn die beiden sich so bekämpft haben. Ich denke wirklich, dass es das Beste ist, wenn Du mal bei einer Meerschweinchenhilfe/ Notstation anrufst und Dich beraten lässt. Die Leute dort kennen ihre Tiere meistens sehr gut, sie können abschätzen, welches Tier zu Deinem Schweinchen passen würde. Vor allem sind sie auch bei der Vergesellschaftung dabei, hier kann man sehr viel falsch machen.

Ich helfe Dir gerne, eine Notstation in Deiner Nähe zu finden, Du kannst mich auch persönlich anschreiben. Dein Schweinchen ist wirklich nicht glücklich und ganz bestimmt gibt es auch für Dein Schweinchen Partner, mit denen es sich versteht.

LG Goldsuppenhuhn.

Antwort
von Athena2909, 26

Gar nicht😁Ich muss jetzt ehrlich sagen ich hatte auch mal Meerschweinchen und die sind nicht sooo intelligent also ich würde damit nicht meine Zeit verschwenden...Soetwas anzutrainieren geht vielleicht bei Hunden und Katzten aber bei Meerschweinchen glaube ich nicht😞

Kommentar von wutzwutz ,

Diese Antwort ist nicht sehr inteligent, Meerschweinchen dagegen sind hochintelligent und hochsozial. Es gehört aber nicht zu ihrem natürlichen Verhalten einen Toilettenplatz aufzusuchen ider bestimmte Stellen im Gehege zu markieren. Die sind körperlich nicht dazu in der Lage den Kotabsatz zu kontrollieren. Der kommt, wenn er kommt.

Kommentar von Athena2909 ,

Ja ja tut mir leid aber wenn du dich schon so gut auskennst warum hälts du dein meerschweinchen alleine??!Das ist echt viel schlimmer als mein satz meerschweinchen sind nicht so intellegent!

Kommentar von Buecherregal010 ,

die Frage war von mir

Kommentar von Athena2909 ,

oh tut mir leid😅da hab ich dir unrecht getan😜

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community