Meerschweinchen legen auch weibchen Rangordnungen fest?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ja das machen die auch, ich habe zwei Weibchen und da ist das auch so mit der Rangordnung eins von den beiden ist der Chef im Stall meistens ist es das älteste Tier bei mir ist es immer so das ich zwangsläufig ein älteres Meerschweinchen habe denn wenn eins von meinen Meerschweinchen stirbt setze ich meistens ein Kleintier dazu damit das zurück gebliebene Tierchen nicht trauert und das ist ja immer älter und deshalb ist es so das da ein Altersunterschied 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ne Rangordnung hab ich bei Weibchen noch nie festgestellt sie verstehen sich eigentlich immer sehr gut unter einander was man von Männchen untereinander nicht behaupten kann die streiten sich sehr häufig und besteigen sich gegenseitig...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stamera
26.04.2016, 21:06

Das läuft bei den weiblichen eher anders ab, aber auch da wird sich "bestiegen" kommt nur seltener bzw. eher in größeren Gruppen vor. Bei einem neuen Schweinchen fängt das ganze von vorne an, einfach mal die ersten zwei Stunden still daneben sitzen und beobachten. 

1

Ja auch Mädels legen eine Rangordnung fest und zwar nicht anders wie die Jungs auch. Mädels können sogar deutlich zickiger sein als Jungs, weshalb man auch keine reinen Mädelsgruppen hält (und auch deswegen nicht weil ein Kastrat Zysten bei den Mädels vorbeugen kann). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ich konnte das bei meinen gut erkennen. Es gibt Weibchen, die sind sehr dominant und scheuchen ihre Artgenossen vom Essen weg.. Und es gibt solche, die sich das bei anderen nicht trauen und eher einen Rückzieher in Streitereien machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Meerschweinchen haben eine sehr ausgeklügelte Rangordnung und ein sehr komplexes Sozialverhalten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?