Frage von LeFruiTy, 55

Warum läuft und springt mein Meerschweinchen im Käfig rum?

Hallo, mein Meerschweinchen Katchu hat manchmal so Phasen wo er total schnell im Käfig herumflitzt und herumspringt so für 3-5 Minuten und das bis zu 2 mal am Tag. Er ist ca 5 Monate alt und lebt mit seinem Freund Piet in einem großen Käfig. Piet dagegen macht sowas eigentlich nicht er erschreckt sich nur manchmal wenn Katchu  so ein aufstand macht xD

Antwort
von LilaPferd1, 55

Popcornen findet gerade bei jüngeren Tieren öfter statt und ist vermutlich eine Art von Übermut und Freude . Hierbei springt das Ötti mit allen Vieren gleichzeitig in die Höhe und verdreht dabei den Körper ( ähnlich wie ein Waschlappen , der ausgewrungen wird ) . Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Natürliches verhalten von Meerschweinchen > http://www.sifle.de/Nat.ue.rliches-Verhalten.htm

Expertenantwort
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 34

Das ist die pure Lebensfreude, er muss überschüssige Energie loswerden. Das kann man ja auch z. B. bei jungen Schafen und Kälbern beobachten, sie machen regelrechte Luftsprünge.

Also nichts Schlimmes :)

Antwort
von SamiKeeks, 43

Das bedeutet dass sie sich wohlfühlen. Das macht meins auch immer wenns Essen gibt oder. Sie 'popcornen' dann und es zeigt dass sie sich wohlfühlen in ihrer Lage/Situation etc. Es sieht verdammt lustig aus ist aber nur ein gutes Zeichen.

Antwort
von LotteMotte50, 21

das ist ganz normal wie er sich bewegt er freut sich des Lebens das ist nicht krankhaft 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten