Frage von PGgwh13, 51

Meerschweinchen kühlen bei Hitze?

Hallo, gibt es gute/effektive Methoden, wie ich meine Meeris vor der Hitze schütze? Bei uns soll´s Richtung Wochenende wieder über 30°C warm werden. Ich hatte schon mal überlegt meinem Kastraten das Fell etwas zu kürzen, da er doch extrem langes Fell hat und meines Erachtens nach bei Hitze auch mehr "leidet" im Gegensatz zu den anderen.

LG

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 10

Hallo, 

deinen Kastraten auf jeden Fall das Fell stutzen. Nicht nur wegen der Hitze, sondern auch weil sich bei den Langhaartieren hinten Kot und Urin verfängt. Dadurch filzt das Fell. Im Sommer legen Fliegen daher auch gerne ihre Eier an solche Tiere ab. Daher rate ich dir das regelmäßig zu machen. 

Möglichkeiten zum Abkühlen: 

- feuchte kühle Handtücher im Gehege auslegen

- eine Plastikflasche mit Wasser füllen, in den Kühlschrank stellen und ins Gehege legen. Da schmeissen sich die Wutz gern mal dran. 

- lose Fliesen im Gehege auslegen. Vorher kann man diese ebenfalls in den Kühlschrank legen, damit sie schön kalt sind. 

- aus größeren Tontöpfen Unterschlüpfe basteln. Einfach ein oder zwei Eingänge rein sägen, scharfe Kanten abschleifen und verkehrt herum ins Gehege stellen. 

- große Äste mit Blättern so an die Wand oder Zaun legen, dass die Meerschweinchen eine kleine Höhle haben. Damit erzeugst du einen natürlichen Schatten worin sie sich abkühlen können. 

- Kühlakkus aus festem Kunststoff in einen flachen Karton packen (z.B wo man Laptops aufbewahrt) oder wenn du das beaufsichtigst in kleine Kissenbezüge. Da legen sich die Schweinchen gerne drauf. 

- unter einem geschlossenem Unterschlupf (am besten noch aus Ton oder Keramik) Kinderspielsand ausstreuen. 

Wenn deine Meerschweinchen in Außenhaltung leben, dann kannst du im Gehege einen Erdhaufen und dazwischen Sanitärrohre stecken. Ist ein schöner Unterschlupf, wo die Meeris mal durch flitzen und sich abkühlen können. 

Was du auch noch machen kannst, einen Blumentopfuntersetzer aus Ton oder einen größeren alten Teller mit Wasser füllen. Sodass die Meerschweinchen darin stehen können. Das Wasser sollte nur etwas über die Pfoten gehen. Da stellen sich viele Meeri´s ganz gerne rein. :) Aber nur anbieten, nicht zwingen. Mag nicht jedes Meeri. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von user8787, 24

Weniger Einstreu ins Gehege, so das kühlere freie Flächen am Boden bleiben.

Hält sich das Tier in einem großen Käfig auf kann man ein großes feuchtes Badetuch oben drüber legen. Durch die Verdunstung entsteht kühlere Luft. Den Käfig unbedingt in den Schatten stellen.

Haben die Tiere massive Probleme mit Hitze kann man Kühlpacks unter dem Einstreu verteilen.....

Kommentar von PGgwh13 ,

Badetuch drüberlegen wird schwierig, da sie in einer Außenanlage leben. Das heißt aber auch, dass ich die Anlage natürlich nicht in den Schatten stellen kann. Aber ein Sonnenschirm würde es auch tun, oder?

Kommentar von user8787 ,

Ja klar, auf jeden Fall vor Sonne schützen. Schaue das du irgendwie mit Hilfe von Verdunstung kühlen kannst. Feuchte Tücher über die Absperrungen ect.

Antwort
von Larimera, 21

Wir haben ein Riesen Freigehege für unsere wilde Horde. Ich stelle Sonnenschirme auf oder spanne Tücher drüber. Aber unter den Bäumen ist auch immer etwas Schatten. . Dazu mehrere Untersetzer mit Wasser zum Trinken oder Füsschen kühlen. Dazu begieße ich auch immer wieder den Rasen des Geheges mit Wasser. So kommen meine Schweinchen gut über die heißen Tage.  

Antwort
von HoIIy, 25

Also ich würde ihm die Haare nicht schneiden und den Käfig immer in den Schatten stellen niemals in die Sonne und über dem Käfig kann man noch ne Decke drüber legen das hilft auch .

Antwort
von LotteMotte50, 10

Wenn er es sich gefallen lässt, aber du kannst auch ein feuchtes kaltes Tuch über den Käfig legen das hilft auch 

Antwort
von errzbu, 30

Darauf achten dass es den ganzen tag über im Schatten steht und an einem Ort an dem wind gut ziehen kann (am besten wäre draußen) immer darauf achten dass es genug Wasser hat und evtl. Eine größere Schüssel als "pool" hinstellen...unser Meerschweinchen ist da ab und zu freiwillig rein gegangen um sich abzukühlen? Kann aber sein dass es bei deinem anders is..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community