Frage von Candy1982, 45

Meerschweinchen hat plötzlich starken Durst?

Hallo ihr Lieben Habe 2 Meerschweinchen m,3,5 Jahre und w, 3,5 Jahre. Sie haben ganz wenig getrunken und plötzlich trinkt mein Weibchen viel mehr wie sonst so am Tag 50-75ml . Mein Männchen verhält sich normal. Sie kriegen regelmäßig Saftfutter und Heu.

Gestern hat mein Weibchen so geräuschvoll geatmet. In der Vergangenheit wurde bei ihr Zysten festgestellt wo sie Spritzen bekommen hat, Was soll ich machen die Trinkflaschen wegnehmen? fressen tut sie normal und verhält sich auch wie immer.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wutzwutz, 13

Ich vermute, dass die Behandlung der Zysten nicht angeschlagen hat und diese gewachsen sind. Die Zysten können jede für sich so groß wie ein Hühnerei werden. Sie drücken dann auf alle inneren Organe und nehmen ihnen den Platz im Bauchraum weg. Bitte lasse das schnellstens vom TA abklären.

Antwort
von Lilley, 7

Würde dringend die Gebärmutter untersuchen lassen, gerade wenn du sagst dass sie da schon einmal Probleme hatte.
Zysten mit Medikamenten zu behandeln ist übrigens nicht die Lösung des Problems sondern verhindert nur, dass es vorerst nicht noch schlimmer wird.
Wenn es noch nicht zu spät ist (Tumoröse Ausartung auf der Gebärmutter) würde ich die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernen lassen.
Gute Besserung!

Antwort
von katjesr5, 18

Hallo

das würde ich vom Tierarzt abklären lassen. Wenn plötzlich mehr getrunken wird, kann eine Krankheit dahinter stecken. Auch das lautere Atmen erscheint mir nicht normal

Antwort
von Minjerva, 35

Nein, nimm ihr das Wasser ja nicht weg. Aber geh zum Tierarzt. Das viele Trinken könnte ein Hinweis auf Diabetes sein, das schwere Atmen auf eine Pneumonie.
Du kannst ihr mehr Frischfutter geben und damit ein Teil des Körnerfutters ersetzen und eben unbedingt zum TA.

Kommentar von wutzwutz ,

Körnerfutter gehört überhaupt nicht ins Schwein. Es säuert den Darm an und zerstört so die Darmflora der Tiere. Außerdem macht es schnell satt und es wird zu wenig Heu gefressen, was häufig zu Zahnproblemen führt.

Antwort
von evaaawagner, 26

Hallo ich habe selber auch 3 Meerschweinchen. Bei meinen tritt das auch manchmal auf du musst sie einfach mehr beschäftigen . Es ist eine Art Langeweile bei ihnen . Gestalte einfach manchmal das Gehege um oder lass sie einfach mal raus ... LG Eva

Antwort
von krispinchen, 25

also solange sie normal fressen ist alles in Ordnung sagt mein Tierarzt immer. das ist ein gutes Zeichen. habe seit 10 Jahren Meerschweinchen. :) also ich glaube, das könnte was mit dem Wetter zu tun haben. wenn es warm ist trinken meine auch mehr als sonst. ansonsten vllt einfach mal ein stück Wassermelone reinlegen, die enthält ja auch viel Wasser und in maßen ist das ne kleine Erfrischung .