MEERSCHWEINCHEN HAT HAARAUSFALL ?????!!!!!!
Wir haben vor ca. 4 Wochen Baby Meerschweinchen bekommen. Zwei davon haben jetzt Milben. Das hat die Tierärztin gesagt. Leider konnte sie uns kein Medikament verschreiben, da die Babys noch zu kleine sind. Weiß jemand ob man etwas dagegen selber tun kann?
Brauchen sie ein bestimmtes futter?
DANKE für jede Antwort!!!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sie müssen behandelt werden sonst kann es sie umbringen. DIe Tierärztin hört sich nicht wirklich erfahrenen an.
diese hier meerschweinchen-ratgeber.de/forum/tieraerzte-mit-meerschweinchenerfahrung-sortiert-nach-plz-t12952.html haben Meerschweinchenerfahrung und können sie kompetent behandeln.
Kommentar von GurkenfresserGurkenfresser 14.08.2012Behandelt werden können Milben gut mit einem Spot-On.
Stronghold wird oft eingesetzt.
Hier möchte ich einmal die seite diebrain.de zitieren:
Eine Parasitenbehandlung darf nur nach vorheriger Ärztlicher Diagnose und nur bei einem bestätigtem Befall erfolgen! Eine prophylaktische Behandlung ist nicht möglich! Egal womit Sie die Meerschweinchen einsprühen, betropfen oder eincremen, vergessen Sie niemals, dass Sie mit GIFT hantieren. Die meisten gut wirksamen Präparate sind Nervengifte die bei einer Überdosierung toxisch wirken. Halten Sie sich unbedingt an die angegebenen Dosierungen!
Deshalb bitte niemals selber rumdoktoren
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nichts dagegen machen, ist die verrückt? Die kleinen können daran sterben. Es gibt Mittel, die man im Zoohandle kaufen kann, die wirken aber nicht so gut. Deshalb ein Tipp:kauf Ardap-Spray (Insektizid). Nimm die Meeris aus dem Käfig, sprüh den gründlich ein, auch die Streu (Heu und Futter natürlich vorher auch rausnehmen). Wenn der Geruch etwas verflogen ist, alles wieder rein.
Sonst kannst du denen nur allerbestes Futter geben, Kräuter, Gemüse, Gras, Heu, damit sie gesund und widerstandsfähig werden. Aber, wenn die schon Haarausfall haben.... ich würde fast sagen, geh zu einem anderen Tierarzt....oder frag bei einem Züchter.
Kommentar von Meersaufan 14.08.2012Gibt es das Mittel in der Zoohandlung? Ich hab mal gehört dass manche Meerschweinchen Kamillentee mögen. Glaubst du das dass in diesem Fall helfen würde??
Kommentar von Blindi56Blindi56 15.08.2012Das würde abe rnciht gegen Milben helfen, wenn sie das trinken. Du brauchst schon was zum auf die Haut reiben, tropfen. Da gibts was in der Zoohandlung, extra gegen Milben. Selbst, wenn das nicht gründlich hilft, würde es zumindest den Befall eindämmen, bis Deine Tierärztin meint, nun könnten sie was richtiges bekommen.
Kommentar von Meersaufan 15.08.2012wir wollen sie jetzt auch ein bisschen aufpäppeln , weil sie von der Mutter sehr wenig Milch bekommen. Du hast mir sehr geholfen. Vielen vielen Dank. Wir tun unser bestes das sie nicht sterben.
Kommentar von Blindi56Blindi56 15.08.2012Das ist aber normal, dass die von der Mutter jetzt keine Milch mehr bekommen. Die können ja eh schon von Anfang an bei den großen mitfressen. Damit die das besser fressen können,Möhren und Äpfel raspeln, Salat etwas klein schneiden, frisches, feineres Gras aus dem Garten oder von einem Feld, Löwenzahn, Klee....
Es gibt auch sicher im Zoohandel noch Vitamin/Mineraltropfen, die man übers Futter gibt.
Wenn die anfangen, sich blutig zu kratzen, und dabei womöglich Krämpfe bekommen, wird es allerhöchste Zeit für den Tierarzt. Und wenn Meerschweinchen aufhören zu fressen, sind sie meist nicht mehr zu retten. Das solltest Du noch wissen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Außer Medikamente hilft da nichts. Bleibt nur zu hoffen, dass sie durchhalten bis sie alt genug sind und dann behandelt werden können. Unbehandelt verläuft soetwas nach einiger Zeit tödlich.
Kommentar von Blindi56Blindi56 14.08.2012Wenn die schon Haarausfall haben, ist ja fast alles zu spät, die kratzen sich tot.... Dann lieber ein Medikament, wenigstens ne Aufbauspritze zur Stärkung....
und 4 Wochen alte Meerschweinchen sind doch schon ziemlich selbständig, die werden ja zum Zeil mit 5 Wochen schon geschlechtsreif.....
-
-
geh mal lieber schnell zu einem anderen Tierarzt.
-
Futter hat damit nichts zu tun.
Du kannst da leider nichts machen. Meine Meeris bekommen da immer das "Stronghold" aber wenn die TÄ meint, dass das für die Babies nicht passt, dann gibts leider auch nichts anderes, was du tun kannst (außer den Käfig oft machen und heiß auswaschen).
Alles Gute!!
-
Bei aller Liebe, höre mal nicht auf die Ärztin, gehe in die Apotheke hole dir was, Apotheker hilft. Dann gibt es noch Tierkliniken, kannst da mal anrufen und um Rat bitten. Vielleicht hast ja eine im Ort. Das arme Tier stirbt sonst.
Kommentar von Meersaufan 15.08.2012Ok ich werde da mal anrufen. Vielen dank
Kommentar von Meersaufan 15.08.2012Nach was soll ich in der Apotheke fragen?
Kommentar von flauschi1flauschi1 15.08.2012Erzähle ihm was deine Meerschweinchen haben.
-
Biogärtner haben Gesteinsmehl. Das würde ich ihnen ein paar Tage lang je einmal ins Fell reiben. Dann ersticken die meisten Milben.
Kommentar von Meersaufan 14.08.2012Wo bekommt man das genau?
-
Liebe/r Meersaufan,
bitte vermeide es, nur Großbuchstaben zu verwenden. Dies wird im Internet als Schreien interpretiert und gilt daher als unhöflich. Aus diesem Grund solltest Du keine Beiträge verfassen, die komplett in Großbuchstaben geschrieben sind.
Zukünftige Beiträge werden direkt ohne Kommentar entfernt.
Herzliche Grüsse
Eva vom gutefrage.net-Support