Frage von Ottarofan, 49

Meerschweinchen hat dank ärztlicher Behandlung große Angst vor Berührung?

Mein Meerschweinchen musste schnell nachdem ich es bekommen habe mit einer Flüssigkeit gegen Pilz behandelt werden und musste dabei gut festgehalten werden damit nichts in Auge,Nase,Mund und Ohr kommt und da Meerschweinchen erstmal vertrauen brauchen was damals natürlich nicht vorhanden war ist es sehr empfindlich. Natürlich weiß ich das ein Meerschweinchen Zuwendung braucht um Vertrauen zu entwickelt.Wie lange wird mein Meerschweinchen brauchen um Vertrauen gegenüber Berührungen zu entwickeln (Aus der Hand fressen tut es mir schon.

Antwort
von HikoKuraiko, 25

Meerschweinchen mögen es von Natur aus nicht angefasst zu werden!!! Es sind eben auch keine Kuscheltiere sondern Fluchttiere die noch nicht einmal unter einander wirklich "kuscheln" sondern meist mit etwas abstand zueinander liegen. Das es dir aus der Hand frisst ist doch nen super Vertrauensbeweis. Mehr sollte man von seinem Tier auch nicht verlagen und es akzeptieren das sie anfassen einfach nicht mögen. Ganz wenige Schweine lassen sich einmal IM Gehege kurz am Kopf kraulen aber das wars dann auch schon.

Ansonsten: Lebt dein Meeri allein? Wenn ja dann hole bitte direkt noch ein weiters Meerschwein dazu. Meeris sind Rudeltiere die mind. zu 2, besser aber zu mehreren (ab 3 Tiere) gehalten werden sollten. Das setzt allerdings ein mind. 2m² großes ebenerdiges Gehege vorraus!

Kommentar von charlymicky10 ,

Also meine Meeris lassen sich im Gehege überall anfassen und die stört es nicht😏

Kommentar von Deamonia ,

lies mal die Antwort oben, dann weist du warum sie sich "anfassen lassen"...

Kommentar von Ottarofan ,

Eigentlich lebt mein Meerschweinchen zu zweit mit dem meiner Schwester, aber da das Meerschweinchen meiner Schwester(1/2) Jahre älter ständig mein Meerschweinchen beisst leben die beiden getrennt ich werde aber ein zweites anschaffen. 

Expertenantwort
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 26

Hallo Ottarofan,

natürlich war diese Behandlung ein Erlebnis, das zuerst einmal verarbeitet werden muss.

Grundsätzlich sind Meerschweinchen ausgesprochene Individuen, d. h. hier gibt es keine pauschale Aussage.

Ich habe z. Zt. vier Meerschweinchen: Eines bereits seit knapp drei Jahren, zwei seit ca. 3/4 Jahr, eines seit Dezember. Alle vier Schweine lehnen Berührungen ab und flüchten, wenn ich ihnen zu nahe komme. Gleichzeitig sind sie aber durchaus zutraulich, sie kennen mich, betteln wie die Verrückten und reißen mir gierig alles aus der Hand.

Das Schweinchen, das ich im Dezember von einer Meerschweinchenhilfe übernahm, wurde als besonders verschmust angepriesen: "Der Besitzer muss täglich viele Stunden Zeit für ihn haben, denn er braucht seine Schmuseeinheiten und liebt es, gestreichelt zu werden".

Ich war zurecht sehr skeptisch: Das Schweinchen blieb vollkommen regungslos sitzen, wenn ich es streichelte, hätte das vermutlich stundenlang über sich ergehen lassen. Es war die oft erwähnte Schockstarre.

Ich habe ihn natürlich in Ruhe gelassen, mache nichts weiter, als ihn an meiner Hand schnuppern zu lassen. Ich bin sehr froh darüber, dass er inzwischen nicht mehr erstarrt sitzenbleibt, wenn ich mich nähere, sondern ein eher normales Verhalten an den Tag legt. Er bestimmt nun über sich selbst und wagt es, wegzuhuschen.

Früher hatte ich manchmal Tiere, die es je nach Stimmung auch mal genossen, gestreichelt zu werden. Es ist wichtig, dass dies im Gehege passiert und nicht auf dem Schoß. Das Tier muss jederzeit die Möglichkeit haben, sich entziehen zu können.

Dir muss bewusst sein, dass Dein Schweinchen Deine Streicheleinheiten nicht braucht. Es braucht andere Schweinchen, mit denen es sich austauschen und gemeinsame Dinge unternehmen kann. Dann wird es sich wohlfühlen. Und das ist die schönste Freude, wenn man sieht, dass es den Schweinchen gut geht.

LG Goldsuppenhuhn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten