gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Wellensittiche, Papageien... Tierquälerei?

gefragt von ImbecillitasImbecillitas am 21.05.2009 um 0:35 Uhr

Ich versteh nicht ganz warum gerade solch selbsternannte "Tierfreunde", der Versuchung erliegen sich Kleinsthaustiere in winzigen Käfigen zu halten...

Selbst bei einem großen Gehege bzw. einer riesigen Voliere handelt es sich doch immer noch nicht um artgerechte Haltung, da diese Tiere ja sonst ursprünglich in Freiheit vorkommen... Sicher werden diese Tiere als Haustiere gezüchtet und würden in der freien Laufbahn nicht unbedingt überlebensfähig sein, dennoch sind es halt ursprünglich Wildtiere, deren Instinkte und Motivationen mit dem Eingesperrtsein nicht in Übereinstimmung gebracht werden können.

Je mehr solcher Tiere in Zoohandlungen gekauft werden, desto mehr werden auch gezüchtet. Werden keine mehr gekauft werden auch keine mehr gezüchtet.

In meinen Augen quälen solche Tierhalter die Tiere schlicht zu Ihrem Vergnügen und bezeichnen sich noch als Tierfreunde.

Wie seht Ihr das?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

haushalt (16956)
Tiere (13747)
familie (9001)