Frage von xsidee, 49

Meerschweinchen Fliegen?

Erstmal: Nein, meine Meerschweinchen Fliegen nicht ;D.

Zuerst möchte ich köarstellen, dass ich mich mit Meerschweinchen ziemlich gut auskenne (Futter, Hygiene, Freilaif, Haltung, Verarztung etc.), mein Eigenbau für meine 4 Ferkel auf jeden Fall groß genug ist (wer's genau wissen will: Innengehege: 6 m2 gekauftes Freigehege: 2 m2 Eigenbau Freigehege ca 12 m2), und ich mich gut um meine Tiere kümmere.

Nur für die Skeptiker...

Mein Problem ist, dass ich letzte Woche auf einer 7 Tätigen Freizeit war und meinen Bruder darum gebeten habe sich um meine Schweinchen zu kümmern. Der Verstand unter kümmern aber nicht Stall ausmisten...Am Tag bevor ich losgefahren bin habe ich den Stall noch einmal gründlich gesäubert. Als ich dann wiedergekommen bin war der Stall (verständlicherweise) ein Saustall. Ich mein; in gewisser Weise war es ja meine Schuld meinem Bruder nicht zu sagen, dass er am besten den Stall säubern sollte. Aber darum geht es nicht.

Als ich wieder Zuhause war hab ich halt den Saustall gesehen... Überall lag Heu herum (die Heuraufe ist einige Tage zuvor kaputt gegangen) und dass schlimmste überall flogen Fliegen entlang. Ich hatte ziemliche Panik, weil dort auch ganz kleine bzw. junge Fliegen rumsurrten.

Ich habe natürlich sofort den Stall sauber gemacht und dachte alles sei wieder gut, aber zwei Tage später waren dort immernoch die Fliegen also habe ich den Stall dieses mal mit Wasser den Stall sauber gemacht und habe jetzt angst, dass die Fliegen sich nun dort eingenistet haben und nicht mehr weggehen.

Wie bekomme ich die Fliegen da weg?

Macht es den Schweinchen was aus, wenn da Fliegen rumfliegen?

LG und danke für die Antworten im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ilovemypets1, 16

Ich hatte das selbe problem. Aber nach dem Ausmisten ging es wieder.

Soviel ich weiß sind fliegen nur ein problem wenn: es ein langhaarmeerschweinchen ist und es hinten am po ganz verklebtes fell hat. Denn dann kann es sein, dass die fliegen eier ins fell legen. Hierzu mal ein bild:

https://www.google.at/search?q=fliegeneier+auf+meeri&client=ms-android-tmobi...

Kommentar von xsidee ,

Das habe ich auch schon gehört :D. Ich habe 2 Rosetten, ein Kurzhaar (glaub ich 😁) und ein ... kp

Kommentar von ilovemypets1 ,

danke für den stern

Antwort
von HikoKuraiko, 19

Ich an deiner stelle würde so klebestreifen für die Decke kaufen und die überm Gehege befestigen. Da bleiben dann die Fliegen dran kleben. Da wird einfaches misten nicht wirklich helfen damit die wieder verschwinden. 

Antwort
von xsidee, 19

Das geht leider nicht, weil es ein Außenstall ist und der nicht sonderlich hoch ist.

Aber gute Idee :D

Antwort
von ilovemypets1, 10

*selber

Kommentar von ilovemypets1 ,

tut mir leid das gehört zum anderen text

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community