Frage von Saskialiebttier, 33

Meerschweinchen fallen Haarbündel aus?

Hallöchen :) Ich habe gestern Abend gemerkt,dass mein Meerschweinchen komische "Verkrustungen" im Fell hat. Wenn man es rauszieht springt das Meerschweinchen und man hat dann einen "Haarbündel in der Hand. Es ist in der Mitte eine Verkrustung und dann sprießen die Haare oben und unten raus. Diese Haarbündel sind verstreut im Fell meines Meeris. Was könnte das sein? Bitte keine Antworten, wie "geh doch zum Tierarzt". Danke im voraus! :) LG Saskia<3

Expertenantwort
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 20

Hallo Saskia,

das hört sich sehr stark nach Parasiten an, evtl. hat Dein Schweinchen Milben. Es könnte sich auch um einen Hautpilz handeln.

Und natürlich solltest Du mit Deinem Tier zum Tierarzt gehen, was soll man Dir denn anderes raten? Du solltest es nicht selbst behandeln, aber das hattest Du wohl auch nicht vor. Die richtige Diagnose kann nur ein Tierarzt stellen, er wird dann auch die geeignete Behandlung vornehmen.

LG Goldsuppenhuhn.

Antwort
von SamiKeeks, 28

Bin mir nicht sicher, aber mein Schweinchen hatte dies auch immer im herbst/winter. Aber nur ein Gang zum Tierarzt kann gewissen schaffen.

Antwort
von BarbaraAndree, 33

Das könnte ein Milbenbefall sein, dazu habe ich einen Link gefunden:

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/krankheiten/parasiten/

Ich hoffe, dass du nicht nur EIN Meerschweinichen hat, sondern zumindestens noch ein weiteres. Denn gerade Meerschweinichen brauchen Gesellschaft.

Du wirst nicht darum herumkommen, zum Tierarzt zu gehen, damit er dir die entsprechenden Mittel dazu gibt. Oder willst du das Tier leiden lassen?

Kommentar von Saskialiebttier ,

Ich habe 4 weitere Meerschweinchen keine Sorge und ich wollte nur mal genauere Antworten habe und nicht immer das Gleiche. :) LG Saskia

Kommentar von BarbaraAndree ,

Dann ist ja alles okay, ich hoffe, ich konnte helfen.

Antwort
von hieber, 13

ein tierarztbesuch ist leider unumgänglich. erstens leidet das tier und zweitens kannst du dich bei parasiten wie pilzen anstecken. alle anderen meerschweinchen müssn auch mit zum tierarzt, die zum kranken tier kontakt hatten.

Antwort
von Yaralove, 24

Milben ab zum Tierarzt ..

Antwort
von LotteMotte50, 13

ja leider lautet meine Antwort das du zu einem Tierarzt musst ich tippe auf Milben Befall kratzt sich dein Meerschweinchen denn sehr?

ja schon. Auch mein anderes Meerschweinchen ist wahrscheinlich auch davon betroffen. Bei ihm kann man das schon eher sehen, da es immer sehr aufgewühlt ist und es auch das Holz abknabbert vom Käfig. Auch wenn man es in der Mitte des Rückens streichelt, versucht es das immer zu verhindern. Aber ich sehe da nichts... LG Saskia

Kommentar von LotteMotte50 ,

die Milben sind auch ganz schlecht zu sehen höchstens mit der Lupe du solltest ganz schnell zum TA gehen der tropft dann ein Mittel hinter die Ohren und wiederholt das ganze nach ca. 10 Tagen dann sollte die ganze Sache ausgestanden sein wenn du einen guten TA hast spritzt er gleich noch etwas Entzündungshemmendes und gegen Juckreiz

Antwort
von ES1956, 31

Das kann Haarausfall sein odef etwas anderes. Geh auf keinen Fall zum Tierarzt.

Ich verstehe deinen Sarkasmus. Ich wollte nur eine genaue Antwort, was es sein könnte. :) LG Saskia

Kommentar von ES1956 ,

Per Ferndiagnose über Internet? OK, ich tippe auf radioaktive Verstrahlung durch Strontium90.

Kommentar von LotteMotte50 ,

was bist du denn für ein Witzbold 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community