Frage von xsideeee, 105

Meerschweinchen einfangen?

Ich hab meine Schweinchen jetzt seid 1 Jahr und sie sind noch nicht wirklich zutraulich und ich wollte fragen ob man die einfach so einfangen kann weil ich das mal gesehen hab. Ich meine zwar nicht bitte aber um antworten. Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sesshomarux33, 44

Hallo, 

Meerschweinchen werden auch nicht zutraulich und genießen Streicheleinheiten. Sie kuscheln nicht mal gerne miteinander. Meeri´s kommunizieren lediglich über Laute und tauschen nur Körperkontakt aus, wenn sie den Rang klären oder wenn sie Angst haben - also nur in Stresssituationen. Sie mögen es also von der Natur aus nicht. 

Man kann Meerschweinchen höchstens futterzahm bekommen und dafür sorgen das sie keine Angst vor dir haben, nicht weglaufen sobald du das Gehege betrittst. Wir haben das innerhalb von 1 Monat wunderbar hinbekommen. Wir haben unsere Meerschweinchen einfach nicht angefasst, gefangen, zwangsgekuschelt o.ä. Wenn wir das Gehege betreten haben, dann wurde das immer mit was Positiven wie Futter verbunden. Dann saßen wir mal im Gehege und haben uns still beschäftigt (Buch, Handy o.ä), Futter um uns verteilt und die Tiere auf uns zukommen lassen. Zum wiegen wurden sie mit Futter auf die Waage gelockt, kann man auch per Klickertraining sehr gut einüben. Hochgehoben wird dann nur wirklich im Notfall, wenn ein Tier z.B zum Tierarzt muss. 

Probier´s aus, es wird auf jeden Fall klappen! :) Hab Geduld. 

Was du nicht machen solltest: Sie fangen und einfach hochheben! Sie laufen ja nicht ohne Grund weg. Sie haben Angst. Dadurch das du sie jagst und packst, gibst du ihnen das Gefühl ein Raubtier zu sein. Denn wann wird ein Fluchttier in der Natur gejagt, gepackt und hochgenommen? Wenn sie sich im Griff eines Raubtieres befinden. So zerstört man das vertrauen zwischen Mensch und Tier. 

Hier kannst du dich nochmal über deine Meeri´s belesen: meerschweinchen-ratgeber.de

Gutes Gelingen!

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Danke für´s Sternchen! :) 

Hast du sie noch gekriegt?

Antwort
von DonkeyDerby, 52

Wenn Du es musst, weil sie behandelt oder umgesetzt werden müssen, kannst Du es natürlich tun. Aber zahmer werden sie davon nicht, im Gegenteil.

Kommentar von xsideeee ,

Deshalb wollte ich sie ja einfangen weil ich sie noch nie wirklich richtig kontrollieren konnte. Ich hab immer so geschaut ob ihre Augen, Zehen und Zähne gesund sind

Antwort
von nettermensch, 43

meeris sind scheue und fluchttiere, die mögen es nicht, auf der Hand zu kommen. das macht denen stress.

Antwort
von GabbyKing, 58

Wenn du damit meinst sie wenn sie irgendwo laufen einzufangen würde ich ruhig an sie rangehen und dich am besten neben sie knien und dann vorsichtig versuchen zu fangen.
Am besten nicht hinterherrennen und nicht von oben greifen da sie sonst das Gefühl haben von einem Greifvogel angegriffen zu werden.
Am besten von der Seite.
Alles Gute :)

Kommentar von xsideeee ,

Danke man

Antwort
von HerrDerDiebeFan, 44

Inwiefern einfangen? Wenn sie im Käfig sind? Sie sollten erst richtig zahm sein, bevor du sie aus dem Käfig nimmst. Nach 1 Jahr sollte das eigentlich schon der Fall sein..

Kommentar von xsideeee ,

Ich weiß auch nicht. Ich hab sie aus über Zoohandlung von meinen Eltern bekommen und nehme an, sie waren keine 10 Wochen bei ihren Eltern weil die Händlerin gesagt hat sie sind ca 10 Wochen alt. 

Kommentar von HerrDerDiebeFan ,

Ich würde dir dringend empfehlen, dich mal schlau zu machen, wir Meerschweinchen zahm werden. dafür gibt es Bücher oder das Internet. Ich habe damals, als ich meine Fellnasen bekommen habe, sehr viel über die Tierchen gelesen und nach nicht mal einem Monat waren meine beiden richtig zutraulich und haben sich ohne Probleme aus dem Käfig nehmen lassen. Viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community