Frage von Kathilein4, 140

Meerschweinchen blutet aus After/ Vagina!?

Bitte um schnelle Hilfe! Mein eines Meerschweinchen blutet total am Genitalbereich, kann leider nichts genaueres erkennen, da es ein Langhaar ist. Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass sie auch nicht mehr so aktiv wie sonst ist und auch vom Körperbau etwas abgebaut hat. Weiß nicht, ob diese Infos weiterhelfen. Danke im voraus!!!

Antwort
von HARUMIN, 60

"seit einigen Tagen aufgefallen, dass"

Und da schaust du seelenruhig zu? Meerschweinchen zeigen nicht mit einem rot-blau beleuchtetem Schild an, was ihnen fehlt. Die ersten Anzeichen sind meist Aktivitäts- sowie Gewichtsverlust, Flankenatmung und vor allem Futterverweigerung.

Dann ist aber sofort! (und nicht erst nach einer Woche) der TA aufzusuchen. Meerschweinchen kann man leider nur sehr schlecht behandeln - da ist es dringend erforderlich, das man sofort mit dem Tier zum TA fährt. Es wird bei Meerschweinchen sehr schnell lebensgefährlich.

Zum Blut: Blut im Urin weist auf eine Blasen- und Nierenerkrankungen hin. » "Bei fortgeschrittenen Erkrankungen kommt es zu Gewichtsabnahme, Nahrungsverweigerung, Aktivitätsverlust und schließlich zum Tod des Tieres."

http://www.diebrain.de/Iext-blase.html

Antwort
von Saturnknight, 50

nur als ganz kleine Anmerkung: deine Meerschweinchen bekommen keine rote Beete, oder? Das färbt nämlich den Urin rot. Dann müßten aber alle Tiere es haben.

Auf jeden Fall SOFORT mit dem Tier zum Tierarzt. Einer hat immer Notdienst, auch Nachts. Es kann aber leider passieren, daß dich der Tierarzt abwimmeln will. Ich hab mal Sonntag Abends (nicht Nachts) bei einem angerufen, wegen meinem Meerschweinchen. Er meinte aber, wegen einem Meerschweinchen solle ich nicht extra kommen, sondern am Montag zur normalen Sprechstunde. Aber am Montag konnte ich das Tier nur noch beerdigen, es hat die Nacht nicht überlebt. Leider kannte ich damals noch keine Tierklinik, sonst wäre ich direkt dorthin gefahren.

Antwort
von LotteMotte50, 42

an deiner Stelle wäre ich längst bei einem Tierarzt, schon wo dir aufgefallen ist das es immer mehr abbaut wäre es für mich ein Warnhinweis das es dem Tierchen schlecht geht

Antwort
von dechrisd, 80

Tierarzt spätenstens morgen -> go

Kommentar von Kathilein4 ,

Ja, das sowieso...

Antwort
von Stefffan7, 77

Könnte es schwanger sein?

Kommentar von Kathilein4 ,

Nein, definitiv nicht, da 2 Weibchen im Käfig sind :/

Kommentar von JulieLovesLucky ,

Sorry, aber Käfige sind Tierquälerei, da die Meeris darin viel zu wenig Platz haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten