Frage von platypus13, 39

Meerschweinchen beißt Haare ab?

Hallo, Mein Meerschweinchen (weiblich /ca.4 1/2) hat leicht vergrößerte Zitzen und ist kahl am Bauch. Da sie eigentlich durchegehend sehr dominant ist ,war mein erster Tipp eine Zyste.Doch der TA verneinte dies und seine Diagnose war ,dass sie sich die Haare am Bauch abbeißt .Wieso und Weshalb konnte er nicht sagen ...Die Zitzen soll ich mit Vaseline eincremen und in 2 Monaten ist Kontrollbesuch.

Ich bekam die Kleine aus Einzellhaltung ,laut den ehemaligen Besitzern hatte sie noch keine Junge.Bei mir lebt sie mit einem weiteren weiblichen Meerschweinchen in einem großen Gehege (auf Handtüchern und staubarmen Streu)wobei sie immer die Wahl haben in den Auslauf zu gehen .Eigentlich hat sich in letzter Zeit nicht viel verändert.

Achja Parasiten oder Schuppen hat sie nicht ! Wisst ihr vielleicht wieso sie sich die Haare abbeißt ?? Ich habe bisher nur von Meerschweinchen gehört die dem Artgenossen die Haare abbeißen.

Danke

Antwort
von HikoKuraiko, 23

Ich würd mir ne zweite Meinung einholen. Klingt für mich auch sehr nach Zysten oder irgendwas in der Richtung. Für die zwei Mädels wäre nen Kastrat auch ganz gut um eben Zysten vorzubeugen (ne 100%ige Garantie das die  Mädels dann keine Zysten bekommen gibs da zwar auch nicht, aber ein Kastrat kann diese wenigstens etwas vorbeugen). 

Kommentar von platypus13 ,

Bei Zysten fallen die Haare allerdings aus ,und sie beißt sie sich ja ab ?

Kommentar von HikoKuraiko ,

Die können sich die auch abbeißen. So oder so würd ich aber ne zweite Meinung einholen. Der Tierarzt scheint mir jetzt nicht soooo kompetent zu sein

Kommentar von platypus13 ,

Werde ich auf jeden Fall machen !Normalerweiße sind wir auch nicht bei den TA sondern bei seinem Sohn.

Danke !

Antwort
von Wuestenamazone, 29

Hört sich nach trächtig an. Aber wenn der Tierarzt keine Antwort darauf weiß sorry ich auch nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten