Frage von Haifischtante, 76

Meerschweinchen aus versehen erschreckt. Was tun?

Also eines unserer Meerschweinchen stellt sich auf wenn man ihm den Finger hinhält und den Finger dann langsam hoch bewegt. Fragt mich jetzt bitte nicht wie ich auf diese Idee gekommen bin: Ich wollte wissen was passiert, wenn man -wenn er sich aufstellt- die Hand unter seine Pfoten tut. Er erschrack sich und verkroch sich erstmal... Er ist wieder aktiv wie normal, stellt sich auch, riecht am Finger und leckt ihn ab und lässt sich streichen. Aber er wirkt misstrauisch.... Was kann ich tun?

LG Haifischtante

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welux, 50

Nichts, gönn dem Vieh ruhe. Das Vertrauen kommt bei der nächsten Fütterung wieder. Die Gehirne von so Tieren sind dermaßen klein, die haben intellektuell gar nicht die Möglichkeit nachtragend zu sein.

Kommentar von Haifischtante ,

OK danke ;)

Kommentar von chokdee ,

Die Gehirne von so Tieren sind dermaßen klein

Das denke ich bei manchen Menschen auch manchmal

Kommentar von pfoetchenhase ,

Die Größe des Gehirns hängt nicht mit der Intelligenz zusammen. Sonst wäre ja ein Blauwal total schlau und ein Vogel strohdumm.

Kommentar von Welux ,

Das stimmt natürlich. Aber abgesehen davon, dass ein Blauwal ein recht kleines Gehirn hat, gibt es doch einen Bezug von Gehirngröße zur Intelligenz. Nicht umsonst haben Menschen im Vergleich zu anderen Säugetieren ein sehr sehr großes Gehirn.

Das dies nicht überall zutrifft, wenn man zB an Papageien denkt die ja sehr intelligent sind, stimmt natürlich.

Kommentar von LotteMotte50 ,

Dieses Viech ist ein Meerschweinchen das sehr schlau und pfiffig ist

Antwort
von LotteMotte50, 19

Jedes Meerschweinchen kann Männchen machen und das es jetzt Vorsichtig ist das ist normal

Antwort
von lucerra1612, 13

Ich lass meine Meerschweinchen dann erstmal in Ruhe. Danach Rede ich ganz freundlich mit ihnen und gebe ihnen ein Leckerlie dann ist alles wieder gut :)

Kommentar von Haifischtante ,

Ja das ist warscheinlich gut :) Aber er ist jetzt nicht mehr so zögerlich ;D

Kommentar von lucerra1612 ,

Oke dann ist ja gut :)

Antwort
von chokdee, 47

Aber er wirkt misstrauisch

Ohhhh der arme. ;-)

Er wird es überleben und bald vergessen haben, mach dir nicht soviele Gedanken

Kommentar von Haifischtante ,

Ja das wird wahrscheinlich so sein... ;D Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten