Frage von Jessi103, 82

Meerschweinchen im Winter an Außenhaltung gewöhnen.. Geht das?

Hey, Ich habe 2 meeris gefunden die ich gern haben möchte aber sie leben drin Im Sommer ist es leichter sie an draußen zu gewöhnen aber geht das auch im Winter ich habe ein Stall wo sie runter raus gehen können mit einer Treppe im Winter sind sie nur oben im Stall ich habe schon eins.. Das andere ist letztens gestorben und ich will sie nicht alleine lassen.... Also kann ich 2 Meerschweinchen im Winter an außenhaltung gewöhnen?

Antwort
von HARUMIN, 43

Die Tiere müssen die Chance bekommen, ein flauschig, warmes Winterfell zu bekommen.

Siehe auch hier (von diebrain):
"Die Meerschweinchen müssen während des Sommers an die Außenhaltung gewöhnt werden.
Ab Mitte Mai, frühestens wenn es nachts keinen Bodenfrost mehr gibt, können Meerschweinchen an die Außenhaltung gewöhnt werden.

Selbstverständlich darf niemals ein Meerschweinchen allein im Gehege wohnen, mindestens ein Partner muss bei der halbjährigen Außenhaltung vorhanden sein.
Für die Winteraußenhaltung sollte die Gruppe nicht kleiner als vier Tiere sein, damit sich die Tiere gegenseitig wärmen (Meerschweinchen kuscheln zwar meist nicht um sich aufzuwärmen, aber allein die abgegebene Körperwärme im Schutzhaus reicht schon, um das Haus zu erwärmen).

Vor dem Raussetzen sollten die Tiere langsam an Gras und Grünfutter von der Wiese gewöhnt werden, geben Sie dazu immer kleine Mengen und steigern Sie diese täglich. Dies ist besonders bei halbjähriger Außenhaltung zu beachten!
Sind die Meerschweinchen an die Wiese gewöhnt, können sie jederzeit Zugang zu der Wiese haben - auch im Winter oder wenn es regnet. Meerschweinchen, die nicht in Außenhaltung leben, dürfen nur auf trockene Wiesen zum Grasen gesetzt werden.

Ein täglicher kurzer Gesundheitscheck ist bei auch bei der Außenhaltung Pflicht.

Nur ganz gesunde Tiere dürfen draußen überwintern, bei starken Minustemperaturen sollten kranke Tiere und hochträchtige Tiere kältegeschützt untergebracht werden.

Meerschweinchen, welche im Winter im Außenstall leben, dürfen nicht zum Spielen oder für den Auslauf in die beheizte Wohnung getragen werden!
Die starken Temperaturschwankungen, wenn die Tiere von der warmen Wohnung in das kalte Gehege gesetzt werden, können dazu führen, dass die Tiere auskühlen und sich erkälten.

Muss ein Tier aufgrund von Krankheit oder Schwangerschaft ins Haus ziehen, sollten Sie es erst einmal in einen kühleren Raum stellen und die Temperatur langsam steigern. Anschließend sollte es bis zum Frühjahr im Haus bleiben, denn eine Gewöhnung an die kalten Außentemperaturen ist im Winter nicht möglich.

Im Sommer sind die Tiere vor Überhitzung zu schützen. Langhaarigen Tieren sollte das Fell gekürzt werden (...)"
http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

Also "einfach so" kannst du sie mal eben nicht raussetzen, sonst werden die Kleinen nur unnötig und ggf. sogar noch lebensgefährlich krank.

Kommentar von wutzwutz ,

Meerschweinchen bekommen KEIN Winterfell! Da verwechselst Du was mit Kaninchen @HARUMIN! Ein Meerschweinchen im Winer an Außenhaltung gewöhnen, das käme dem Versuch nahe einen nackten Menschen im Winter draußen übernachten lassen zu wollen.. Das geht keinesfalls. Außerdem müssen Meerschweinchen in Winteraußenhaltung IMMER mindestens zu viert gehalten werden!

Kommentar von Sesshomarux33 ,

@wutzwutz: Den letzten Teil hat Harumin doch genauso geschrieben. Nur das mit dem Winterfell war nicht korrekt. Abgesehen davon geht das doch auch freundlicher. 

Kommentar von HARUMIN ,

Oh ja - Herrje wo war ich nur mit meinen Gedanken. Oh warte, ich weiß es: Bei Ninchen. 😓

Danke für den Hinweis wutzwutz!

Antwort
von Janniyii, 20

Naja das mit dem ,,Winterfell"? Nicht so richtig. Das Fell von einem Schweinchen unterscheidet sich nicht richtig. ( Berichtigt mich aber Meerschweinchen haben kein Winterfell) Es findet immer ein Auswechsel statt was den Menschen gleich denken lässt das es Winterfell wird. Das sich die kleinen gewöhnen müssen ist aber richtig. Nicht einfach im Winter raussetzen. In der Gruppe erfriert kein Schweinchen, man muss Meerschweine aber generell auf alles neue gewöhnen ;)

Antwort
von NaMi25514, 33

denen fehlt das ganze Winterfell, versuche es bitte nicht. warte ab bis die Tage wieder länger werden und dann im Frühling über den Tag/Sommer dann ganz raus, so kann es sich langsam auf den Herbst/Winter einstellen. jetzt würde es nur krank werden oder sogar sterben, die kleinen sind doch schon empfindlich .lg:)

Antwort
von TerryPretty, 15

Die gehen schon noch runter! Vielleicht musst du sie etwas "ermutigen " also mit Futter locken. Das wird schon ;) Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten