Frage von Stschuler, 64

Meeri Paarung?

Wir haben 6 Meeris und ich möchte gerne ein Männchen und ein Weibchen paaren. Das Weibchen hatte schon mal Junge, am 23.September und es wird im Sommer schon ein Jahr alt. Wir haben es damals schwanger gekauft aber das war kein Problem. Also jetzt meine Frage wie geht man sowas am besten an? Die Meeris sind beide in unterschiedlichen Gehegen und das weibliche ist bei ihren Freunden und das Männliche ist bei seinem Bruder. Also was soll ich tun? Wie soll ich es angehen? Ist sie schon zu alt? Ich bitte um gute Tipps oder Internetlinks... :-) :-) :-)

Antwort
von HARUMIN, 37

Dürfte ich fragen, wieso du das machen willst? Es gibt genug ungewollte Meerschweinchen (gerade Laien machen da einen "super" Job - viele aus dem gleichen Grund wie scheinbar (lt. dem Text) du: Sie wollen mal kleine, süße Meerschweinchen-Babys...)

"Es ist zwar durchaus verständlich, dass der Heimtierhalter mitunter Wunsch nach "Ablegern" seiner Meerschweinchen hegt, trotzdem sollte jeder Tierhalter dringend davon Abstand nehmen, mit seinem Heimtier "nur aus Spaß" Nachwuchs zu produzieren.
Meist ist es nicht möglich, den Nachwuchs zu behalten, die Jungtiere müssen also abgegeben werden und nur selten finden sich wirklich geeignete Abnehmer. Es ist absolut nicht ratsam, Meerschweinchen einfach nach Schönheit und persönlichem Gutdünken zusammen zu setzen, um zu schauen, was da wohl für Babys heraus kommen, denn das kann ganz schnell zu missgebildeten und kranken Jungtieren führen.

Schwangerschaft und Geburt bergen außerdem auch für das Muttertier viele Risiken, häufig verlieren Halter ihre geliebte Meerschweinchendame bei dem missglückten Versuch mit ihr zu "züchten"."

http://www.diebrain.de/I-nachw.html

Antwort
von HikoKuraiko, 36

Bitte mach das nicht! Dabei kann soviel schief gehen, vor allem wenn man keine Ahnung von Genetik hat und die Stammbäume beider Tiere nicht kennt!!! Im schlimmsten Fall sterben nicht nur die Babys sondern auch die Mutter (nur weils 1x gut ging heißt das nicht das es auch ein zweites mal gut geht). Wenn du unbedingt Jungtiere haben willst dann schau in Notstationen oder im Tierheim nach. Aber bitte verpaare nicht einfach so zum Spaß deine Meerschweinchen und spiele damit unter umständen mit ihren Leben!!!

Besser ist es du lässt deine beiden männlichen Meerschweinchen Kastrieren und gibst jedem nach der 6 Wöchigen Kastrafrist Mädels in getrennten Gehegen. Denn wenn du jetzt einen raus nimmst für "och ich will 1x Babys haben" kann es sein das du sie nie wieder zusammen setzten kannst weil sie sich bis aufs Blut bekriegen. 

Antwort
von neununddrei, 29

LASS ES EINFACH SEIN !!!

Antwort
von Shany, 39

www.meerschweinchen-ratgeber.de

Kommentar von Stschuler ,

Danke aber auf dieser Seite habe ich auch schon nachgesehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten